Verschärfter Verweis gerechtfertigt?

Ich halte diese Mahnung für übertrieben. Ich würde mich weigern das zu unterschreiben. Da gibt es Schüler, die wirklich schlimmeres machen…und wenn deine Tochter ansonsten unauffällig und ruhig ist, umso mehr übertrieben…

Hallo Grußloser,

Ich halte diese Mahnung für übertrieben.

Jeder hat ein Recht auf seine Meinung!

Ich würde mich
weigern das zu unterschreiben.

Ja, und? Der Verweis ist erteilt, die Eltern müssen in Kenntnis gesetzt werden. Diese Kenntnisnahme muß die Schule dokumentieren. Die Unterschrift zeigt, daß die Sorgeberechtigten den Verweis zur Kenntnis genommen haben und nichts anderes.
Sie äußern keine Zustimmung oder Billigung.
Der Lehrer braucht auch nicht die Zustimmung der Eltern um einen Verweis zu erteilen.

Warum also immer wieder in diesem Brett Kommentare im Stil „ich-würde-das-nicht-unterschreiben“?
Sowas ist Kindergartenniveau und trägt nicht zu einer konstruktiven Gesprächsatmosphäre be anschließenden Gesprächen bei.

Viele Grüße

Iris

4 Like

Hallo,

Warum also immer wieder in diesem Brett Kommentare im Stil
„ich-würde-das-nicht-unterschreiben“?

Du bist ja nur die dritte, die in diesem Thread das sagt. Sowas wird erst ab Posting 10 registriert.
Nebenbei: damit kriegt die Schülerin erstmal eventuell sogar mehr Ärger, weil man von Schulleitungs/Lehrerseite vermuten darf, dass sie die Eltern nicht in Kenntnis gesetzt hat.
Auch das wird sich, wie auch schon xmal geschrieben, erst lösen, wenn Kommunikation stattgefunden hat.

Sowas ist Kindergartenniveau und trägt nicht zu einer
konstruktiven Gesprächsatmosphäre be anschließenden Gesprächen
bei.

Ich habe öfter den Verdacht, dass Frager und Antworter in diesem Brett mehr als anderswo alte eigene Erinnerungen als Grundlage für die Postings nehmen.

Gruß
Elke

2 Like

Also ein verschärfter Verweis erscheint mir persönlich auch übertrieben. Bei uns in der Schule wäre das Arbeitsverweigerung was die (mündliche) Note 6 nach sich ziehen würde. Bitte den Rektor um ein Gespräch und versuche die Sache auf zwischenmenschlichen Nivau zu klären.

Also ein verschärfter Verweis erscheint mir persönlich auch
übertrieben. Bei uns in der Schule wäre das
Arbeitsverweigerung was die (mündliche) Note 6 nach sich
ziehen würde. Bitte den Rektor um ein Gespräch und versuche
die Sache auf zwischenmenschlichen Nivau zu klären.

Hallo,

wenn du das jetzt der Fragerin mitteilst, kommt das bestimmt besser an als bei mir.

Gruß
Elke

Es war wirklich nur Fingernägellackieren.

Wer sagt das? Deine Tochter?
Wie schildert die Lehrerin den Vorfall?
Heute ist der 30. Juli. Sicherlich hast Du inzwischen schon mit
der Lehrerin und der Rektorin gesprochen.
Läßt Du uns wissen, was daraus geworden ist?

Sie hat auch sofort
ein Gesprächt mit der Lehrerin gesucht

In welcher Form und welchem Ton ?
Wenn im Beisein der Klasse oder Freundinnen, dann war Deine Tochter wohl in einer Zwickmühle. „Bitte bitte“ gegenüber der Lehrerin und gleichzeitig das Gesicht wahren gegenüber den anderen Schülern.
Das ist schon eine Herausforderung.

… ohne zu Hören sie sofort zur Sekreteriat geschickt.

Wenn die Klasse so einen schlechten Ruf hat, ist die Lehrerin gut beraten, klare Linie ohne Ausnahme zu fahren.

Klasse hat ein schlechten Ruf in der Schule aber das heißt ja
nicht für alle Schülerinnen. Mir kommst vor Mitgehalten
Mitgefangen:frowning:(((.

Dann wird es Zeit für diesen Ruf etwas zu tun oder Dich dafür einzusetzen, dass Deine Tochter in eine andere Klasse kommt.

Und es wird Zeit, dass Du mehr Kontakt zur Schule hältst.

Sich hier Rat zu suchen, um informiert zu sein ist gut,
aber bei anderen zu lamentieren, bringt nicht weiter

und ist kein gutes Vorbild für eine Heranwachsende.
Zeig ihr, wie man angemessen reagiert: in dem man direkt den anspricht, den es angeht und höflich-sachlich-neutral die Sachlage
klärt, udn wenn das geklärt ist, und die Sache es wert ist, sich
entsprechend wehrt.

Ansonsten nimm es wie es ist:
Deine Tochter h a t sich fehlverhalten. Ohne wenn und aber.
Und sie hat wahrscheinlich gewußt, welche Konsequenz das haben kann. Und nun ist es Dein Job, ihr zu zeigen, wie’s weitergeht. (s.o.)
Keine schlechte Übung fürs Leben!