Verschiede Bauformen des Klaviers

Guten Tag!

Ich suche aus verschiedenen Gründen langfristig ein Klavier anzuschaffen. Nun ist es so, daß ich vor allem die Musik vor der Romantik mag und mir in diesem Zusammenhang das „heutige“ Klavier nicht so zusagt. Ich habe da zu wenig Erfahrung, aber mein Eindruck ist, daß die früheren Hammerklaviere einen weniger fülligen, weniger „schwülstigen“ Klang hatten. Etwas spröder, knapper.
Nun wäre es es schon ein seltener Zufall, so ein zweihundert Jahre altes Klavier erschwinglich zu bekommen. Aber es wird doch bestimmt Nachbauten in diesem Klang geben.

Ich wollte hier gern erfahren, nach welchen Hinweisen ich dann suchen müßte. Wie erkennt man, was ich suche, welche Begriffe sind in dem Zusammenhang hilfreich, damit andere verstehen, was ich suche, bzw. damit ich genauer weiß, wonach ich suchen muß.

Danke vorab für gute Hinweise und allgemeine Aufklärung in dieser Richtung!

Hallo,

vielleicht kann man in diversen Museen Informationen einholen, oder Klavierfirmen.

http://www.technischesmuseum.at/

http://www.boesendorfer.com/

http://www.wien.info/de/orte/sammlung-alter-musikins…

Einige Beispiele für Wien.

Wünsche viel Erfolg bei der Suche.

Lieber Naseweis,
also mit Klavierbau bin ich selbst nicht so vertraut, dass ich Dir da fundierte Antworten geben könnte. Das einzige, was mir dazu einfällt ist folgendes: Durch einen Freund bin ich auf eine neuere Aufnahme des Mozart Klavierwerkes durch Kristian Bezuidenhout gestoßen. Er ist ein brillanter Pianist, von dem ich noch nichts gehört hatte. Er hat in der Süddeutschen, in der Zeit und anderen Feuilltons die besten Kritiken bekommen und zwar gerade deswegen, weil er sich ein Hammerklavier nachbauen lies und die Sonaten darauf eingespielt hat. Nun hat er wohl mit dem selben Problem gekämpft, dass Du geschildert hast und er hat das Instrument m.W. nach mehrfach modifiziert, der Klang der Aufnahmen ist aber in meinen Augen so gelungen, dass sie Mozarts Musik so nahe kommt, wie weniges, dass ich kenne. Vielleicht solltest Du es Dir einmal anhören und Deine Klangvorstellungen schärfen.
HIer ist der Link zu den CD’s und Kritiken:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%…

http://www.zeit.de/2011/12/M-Bezuidenhout

http://www.zeit.de/2011/50/M-Bezuidenhout

http://konzerthaus.at/magazin/Home/tabid/41/entryid/…

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter, über eine Rückmeldung würde ich mich freue.
LG
EH

Vielen Dank!
Bin durch diesen Hinweis auf eine gute Spur gekommen. Folgender Verweis zeigt, was ich mir nun (z.B.) vorstelle; danach läßt sich gut weiterstöbern:
http://www.ostfriesischelandschaft.de/499.html