Verschiedene Anbieter vergleichen

Hallo, also heute haben sicher die Wenigsten Geld übrig. Und da muss man einfach schauen, wo man entsprechend Geld einsparen kann. Gerade im Bereich Strom, Versicherungen, Konto usw, ist sicher eine ganze Menge drin. Also ich meine da kann Geld gespart werden, wenn Vergleiche gemacht werden. Wer von euch macht denn diese Vergleiche? und vor allem wo gibt es einen seriösen Anbieter?

check24 - verivox … googeln hilft

Hallo,

solche Vergleiche mache ich, seitdem ich mein eigenes Geld verdiene. Konto war damals einfach. Ist wohl auch heute noch so, dass junge Leute meist ein kosteloses bzw. günstiges bekommen. Nicht immer automatisch, manchmal muss man vielleicht explizit fragen bzw. eine Umstellung verlangen.
Irgendwann wird es dann schwieriger. Viele Banken bieten ein Girokonto kostelos an, wenn eine bestinmmte Summe X je Monat eingeht, gelegentlich muss es sich dabei um Einkommen handeln. Liegt man drüber ist alles gut. Liegt man drunter muss man schauen, wie hoch die Grenzen sind.
Nicht unwichtig ist aber neben dem Preis auch, wie man an Bargeld rankommt. Möglicherweise ist dann nicht die billigste oder kostenlose Bank die erste Wahl.
Beim Strom hoppe ich schon seit Jahren rum. Da spart man zwar gemessen am Strompreis oft nur wenig. Aber ich sage mir, dass auch Kleinvieh Mist macht. Eine andere Weisheit lautet, dass man nicht davon reich wird, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt. Und über die Jahre läppert sich das dann eben zusammen. Derzeit spart man beim Stromanbieterwechsel vor allem durch irgendwelche Neukundenboni. Dafür muss man dann aber eben auch konsequent wechseln, wenn der ausläuft. Kostet ca. 15 Zeitaufwand am PC bzw. im Internet. Ich ignoriere dabei Vorkasse und Modelle, wo man eine bestimmte Menge Strom (geschnitten oder am Stück) kauft.
Ich vertraue dabei aber nicht auf die Ergebnisse der einschlägigen Vergleichsportale. Wenn ich etwas gefunden habe, schaue ich auch nochmal direkt beim Anbieter nach. Ich habe es dabei schon erlebt, dass dort das Angebot noch ein paar Euro günstiger war. Ich vermute, dass da die Vergleichsportale anhand der gemachten Angaben zum bisherigen Anbieter die Ergebnisse frisiert haben. Keine Ahnung, ob die das noch machen und nach welchem Muster.
Bei Versicherungen wird es schon spannender. Die sind oft schwierig zu vergleichen. Selbst bei der GKV kann es ja sein, dass sich nicht nur die Beiträge unterscheiden. Da bietet fast jede irgendeine Form eines Bonusprogrammes an. Da müsste man sich mühsam durchlesen,w as für einen am besten passt. Für mich kommen da Kassen in Frage, die Boni für die bieten, die ich sowieso mache und die mich im Idealfall nichts kosten, z.B. vollständiger Impfstatus, Vorsorgeuntersuchungen. Manche Kassen bieten aber auch besondere Zusatzleistungen. Also recht komplex. Da kann und muss sich jeder suchen, was passt. Bei anderen Versicherungen ist es im Grunde nicht anders. Da gibt es Tausende Varianten. Gelegentlich spart man auch am meisten, wenn man auf eine Versicherung verzichtet. Gilt natürlich nur für solche, die mich nicht gegen ein unüberschaubares Risiko absichern. Manchmal hilft es auch schon, die Zahlung von monatlich auf jährlich umzustellen. Hab da mal vor Jahren bei den Großeltern eine Versicherung endeckt, wo tatsächlich 8% Zuschlag für die monatliche Zahlung fällig wurden. Das war da auch gar nicht ausgewisen, das erga sich erst auf Nachfrage. Effektiv ergab sich naturgemäß ein noch deutlicher höherer Zins.
Vergeichsportale gibt es da kaum. Jedenfalls keine, die wirklich alles vergleichen können. Relativ gut klappt das noch bei Standardversicherungen wie (Kfz)-Haftpflicht oder Hausrat.
Geht es um wichtige Versicherungen. kann sich daher auch der Gnag zu einem freien Versicherungsmakler lohnen.

Grüße

Ich vergleiche gelegentlich und nicht dauernd.

Bei der Fragestellung ist mir unklar, ob Du Vergleichs- oder Produktanbieter meinst. Die Vergleichsanbieter verdienen an der Aufnahme(„Listing“) von Produkten ins Vergleichsportal, sowie an der Weiterleitung u/o dem Abschluss von Verträgen. Produktanbieter, die keine Provision an den Vergleichsanbieter zahlen, werden vom Portal ignoriert. Z. B. findest Du die HUK-Coburg weder auf Check24 noch auf Verivox.

Den Vergleichsportalen fehlt es wegen des vorrangigen Provisionsinteresses auch an einer neutralen Beratungsmöglichkeit. Die Vergleichskriterien und -details sind bei komplexen Produkten, wie Versicherungen, nur mittelmäßig brauchbar.

Einfacher geht es mit Strompreisvergleichen, weil dort immer „nur“ Strom aus der Steckdose verkauft wird. Wirklich immer? Die Pleite von Teldafax zeigt, dass es für den Verbraucher auch um die Anbieterbonität geht, aber dazu schreibt der Vergleichemacher nichts. Solange man als Verbraucher Strom bei einem kommunalen Anbieter kauft, kann man mit der Bonität nichts falsch machen. Bei allen anderen Stromanbietern, sollte man Vorauszahlung vermeiden und nur monatlich zahlen.

Bei allen genannten Produkten kommen zum Vergleichen auch die Tests von Stiftung Warentest in Frage, die bei test und finanztest veröffentlicht werden. Da kann man als Leser lernen, welche Produktaspekte man vergleichen könnte. Bei bestimmten Versicherungsprodukten, z. B. Berufsunfähigkeitsversicherungen, gab es heftige Kritik an den Tests (s. dortige Leserbriefe). Aber man wird als potentieller Produktkunde durch die Tests und deren Kritiker nicht dümmer! Und diese Tests erfolgen oft nach dem erfundenen Profil eines oder einiger Musterkunden, das für einen persönlich vielleicht nur zum Teil zutreffend ist. Aber dieses Testprofil wird wenigstens transparent gemacht.

Diese Komplexität der persönlichen Anspruchslage findet sich auch bei den Kontovergleichen. Die Kontoinhaber nutzen sehr unterschiedliche Kontomerkmale und diese mit unterschiedlicher Intensität, z. B. Bargeldabhebungen (örtlich, national und international), Auslandszahlungsverkehr, Dispo- und Überziehungskredit, Kreditkarte, Tagesgeldkonto, Wertpapierkonto etc. Und dieses Profil bleibt im Zeitablauf auch nicht immer konstant, wobei allerdings manche permanent in den Miesen stehen;-)

Hallo, ja klar heute mehr denn je. Also ganz ehrlich die Preise explodieren und ich bekomme doch schließlich auch nichts geschenkt und daher, vergleiche ich regelmäßig die Kosten. Und ich spare dabei richtig Geld. Nur solltes du auch dranbleiben und immer wieder aufs Neue vergleichen. Erst dann wirst du auch sehen, wie Krass die Unterschiede sein können. Ich bin sehr gerne [hier unterwegs][1]

[Werbung gelöscht - MOD: X_Strom]: