hallo,
ich habe mich vor kurzem selbständig gemacht, im bereich hausmeisterservice, gartenservice, dienstleistungen aller art…
der startschuss fällt ab april, also bis dahin muss alles geregelt sein, das ich so loslegen kann.
ich habe meine rechnung selbst erstellt und gebe auf meiner rechnung folgendes an:
- anschrift des kunden
- meine firmenanschrift, sowie tel., email., homepage…
- rechnungs-datum (z.b. januar/04 oder märz/06…)
- rechnungs-nr.
- steuernr.
- „KEIN AUSWEIS DER MEHRWERTSTEUER GEMÄß §19 ABS. 1 USTG.“ ich nehme die kleinunternehmerregelung in anspruch (ist vermerkt auf jede rechnungsseite)
- beschreibung der dienstleistung bzw. materialkauf, fahrten…
- datum der erbrachten tätigkeit
- stundenzahl bzw. stückzahl
- preis pro einheit/ stückzahl
- summe und endsumme
- kontodaten (Bank und paypal und paypal.me)
und zu guter letzt
-____________________________________________________-
datum,ort / firmenstempel mit unterschrift
so möchte ich die rechnungen verschicken.
frage 1: habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht? muss (bzw. darf) ich die rechnung überhaupt unterschreiben, oder reicht datum,ort und firmenstempel aus?
frage 2: wie mache ich das wenn eine barzahlung erbeten wird? schreibe ich dann ganz normal eine rechnung und hefte dann später eine quittung über den barzahlungserhalt dran? oder muss ich auf der rechnung zusätzlich vermerken das ich eine quittung über eine barzahlung ausgestellt habe?
frage 3: kann ich dann diesen quittungsblock nehmen ( https://www.amazon.de/Quittungsblock-Kleinunternehmer-§19-50-Blatt/dp/B00O6UTMCM?tag=remu-21 ) und unter buchungsvermerke „barzahlung für rechnung januar/04“ schreiben?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schonmal danke im vorraus. LG