Verschiedene Holzlasuren mischen?

Moin zusammen,
ich habe für unsere Holzfliesen auf dem Balkon eine Lasur (Wasserbasis) im Farbton Kiefer gekauft, welcher mir jedoch etwas zu hell und zu gelb ist. Wir haben noch eine dunklere Lasur, die wir vor etwa einer Woche für etwas anderes genutzt haben. Ebenfalls Wasserbasis, allerdings ein anderer Hersteller.

Kann ich die beiden Lasuren problemlos mischen, oder muss ich auf etwas achten?
Ich bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet und noch dazu Blondine :wink:

Vielen Dank!

Hallo!

Kannst Du machen. Ist aber ein bisschen ein Experiment ob Dir dann der Farbton gefällt.
Ehe Du alles anmischt, nimm doch erst einmal von beiden Lasuren eine gleiche Menge und mixe die zusammen und mache einen Probeanstrich. Nach dem Trocknen beurteilen.

MfG
duck313

3 Like

Das war auch meine Idee… Vielen Dank! :slight_smile:

Ich kann mich nicht beherrschen, die Anekdote muss ich Euch erzählen.
Anfang 80 bin ich, auf meinem ersten Schiff als Steuermann, auf einem Küstenmotorschiff gefahren. Zuvor viele Jahre als Matrose auf großer Fahrt. Es sollten die Aufbauten gestrichen werden und ich frage den Alten (Kapitän) ob ich der weißen Farbe einen Tick Blau mit reingeben soll. Mir ist beim Anmustern gleich aufgefallen, das das Weiß nur ganz ordinäres Weiß war. :face_vomiting:
Der Alte, kannte das nicht und ließ mich machen. Also habe ich einen oder zwei Teelöffel Ultramarinblau auf einen 30 ltr. Farbeimer gegeben und das Resultat war, die Steuerbordseite der Aufbauten leuchtenten in einem blendend weißen Weiß. :slightly_smiling_face:
Der Alte war begeistert und bei nächster Gelegenheit sollte der Rest der Aufbauten auch so schön leuchten.
Die Woche drauf lagen wir bereits am Freitag in einem deutschen Hafen und sollten erst am Montag gelöscht werden. Ich nahm die Gelegenheit war und fuhr ein paar Tage nach Hause.
Der Alte wollte am Wochenende mit der Mannschaft den Rest der Aufbauten streichen. Als ich wieder kam war nix gemacht. Faule Bande hab ich nur gedacht.
Die Überraschung hat mich dann im Kabelgatt mit voller Breitseite getroffen. Eine 100 ltr. Wanne Farbe in Homohellblau. Der Alte hielt meine Aussage 2 Teelöffel auf 30 Liter für’n Schnack. Er hat die ganze 100 ml Dose in den ersten Eimer gekippt. Das ging ja mal in die Hose. Statt bei der nächsten Mischung vorsichtiger zu agieren, hat er die 30 Liter in die große Mischwanne gekippt und die restlichen 2 Eimer Weiß hinterher. Viel heller wurde das Hellblau aber nicht. Über 1000 DM haben die 3 Eimer damals gekostet.
Wir haben dann den Laderaum damit angemalt. Zum Glück bin ich da nicht lange drauf gefahren.
LG Hartmut

1 Like