Ich arbeite mit Websphere MQSeries z/OS 7.01
Es gibt, um sich mit IMS zu connecten, das Member CSQQDEFV. Der sogenannte IMS-Adapter. Dort steht das entsprechende MQ an das sich connected werden kann. Die Frage wäre: Kann ich dort auch zwei MQ’s definieren? Wäre interessant für „Shared-Systems“.
Hallo,
ja es ist möglich mehrere MQ’s in dem CSQQDEFV zu definieren.
Referenzliteratur:
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/wmqv7/v7r0/…
http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/wmqv7/v7r0/…
Shared System müssen sorgfältig designed werden.
Viele Grüsse
Werner Müller
IMS Senior Technical Expert
HarMundi GmbH
Hi Werner.
Zunächst vielen Dank für die prompte Antwort. Das hatten wir auch gelesen und verstehen das so das man dort zwar mehrere angeben kann. Allerdings glauben wir nicht das es ist was wir suchen. Hintergrund ist, wir möchten BMP’s frei verteilbar machen. Wir haben zwei CPU’s mit je einem Prod-IMS aktiv. Dazu jeweils ein Prod-MQ. Eine Queue ist in beiden MQ’s vorhanden. Ein BMP soll, egal auf welcher CPU er läuft ein Prod-MQ finden. Das würde bedeuten das wir im CSQQDEFV beide Prod-MQ’s definieren und der BMP praktisch wählen kann. Ist das eine MQ nicht zu finden, nehme ich halt das nächste. Da eines auf jeden Fall zu finden ist wäre das unsere Lösung. Uff, ist das noch verständlich beschrieben?
Gruß Helmut.
Ja, es ist verständlich beschrieben.
nach meinem Verständnis lassen sich die bedien MQs auch definieren.
Das IMS hat (vermutlich) keine Kenntnis welcher der beiden MQs aktiv ist. Da müsste ich bei meinen Ex-Kollegen bei der IBM nachfragen. MQ fand ich immer ein wenig Tricky. Vor allem gab es da eine ziemlich rasante Entwicklung. Die MQ Spezies waren da näher dran.
[email protected]
Werner Müller
Hi Helmut,
meine (Ex) Kollegen bei der IBM werden sich gerne um den Sachverhalt kümmern.
Bitte mail an
[email protected]
oder direkt an Thilo Liedloff
[email protected]
Gruss
Werner
Wie meinst du? Zwei Queuemanager? Also zwei verschiedene MVS Slots?
Shared hat doch gerade den Vorteil, dass ich nur noch ein MQ Subsystem brauche und von überall connecten kann. Denke der Connect ist immer lokal.
Aber mit V 7 kenne ich micht leider noch nicht so aus … sorry …
Hallo,
Ich habe diesbezüglich leider keine Ahnung, denke aber schon, dass das irgendwie gehen sollte!
Da habe ich mich vielleicht doch nicht genau ausgedrückt. Nur das IMS ist shared. Ein Prod-IMS mit Online und BMPs, ein weiteres auf einer anderen LPAR nur für BMPs. Auf jeder LPAR ein MQ. Die benötigte Queue wurde auf beiden MQ’s definiert. Die BMP-Prozedur schaut im CSQQDEFV, bei uns in der jeweiligen MQ-USERLIB, welches MQ da 'drin steht. Wir behelfen uns momentan wie folgt.
BMP-Proc geändert:
//… PROC …
// WORKLOAD=BMPPROD,
// MQUSR=MQVPGRP
Danke für die Infos. OK - jetzt ist klar. Habe aber noch nie mit CSQQDEFV gearbeitet - sorry.
Reicht eine lokale Queue denn nicht? Enteder Shared oder wenn das BMP nur auf einem Slot läuft, dann evtl. auch als Cluster-Queue …?
Viel Erfolg und beste Grüsse!