Verschiedene Reifengrößen

hallo,
wir haben ein sehr dringliches problem: unser jeep cherokee wird in ca. 8 wochen über die autoregenbogenbrücke gehen … den nocheinmal hinzubringen, ist zwecklos - wirklich!!!
dennoch sind wir auf ihn in dieser zeit noch angewiesen.

das problem: die vorderreifen sind runter - polizeilich festgestellt.
größe: P235 / 75 RS 15 … ein freund von mir hätte 2 x P235 / 45 RS 15 in der garage …

wäre es erlaubt, vorne / 45 statt / 75 zu bereifen, und die hintern bleiben bei / 75?

vielen dank für eine schnelle antwort.

hi,

da würde die Karre um 7 cm nach unten guggen. :wink:
die Reifen sind deutlich kleiner.

steht der 235/45 wirklich in eure Papieren drin (bzw. ist er für das Fahrzeug zugelassen)? Denn das wäre erstmal Voraussetzung.

danach würde ich die Tragfähigkeit (die Zahl die nicht genannt wurde) bezweifeln, der 45 klingt nach PKW. Ist der Tragfähigkeitsindex tatsächlich mindestens gleich groß wie in den Papieren?

grüße
lipi

Unabhängig davon, ob es sinnvoll/anzuraten ist, vorne und hinten unterschiedliche Bereifung zu verwenden: Die zulässige Bereifung steht im Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung.

Hinsichtlich Motor sind die Dinger beinahe unkaputtbar. Rost kann kritisch werden. Aber das lässt sich durch Schweißen und Einfügen neuer Karosserieteile instand setzen. Wo liegt das Problem?

Gruß
Wolfgang

herzlichen dank für die antwort.

aber: ich möchte/kann/darf jetzt nicht näher auf meine frage / deine antwort eingehen …

lg

diese frage kann gelöscht werden …

Moin Wolfgang,
leider stehen die zulässigen ReifengrößeN schon lange nicht mehr in den Zulassungspapieren. Da steht nur noch EINE einzige drin.

VG
J~