Verschiedene Standbilder auf verschiedene Displays übertragen

Liebe Community,

ich möchte gerne verschiedene Standbilder auf fünf Monitoren anzeigen lassen, die bestenfalls über WiFi oder Bluetooth anzusteuern sind und lediglich eine Stromverbindung haben sollten. Welche Monitore sind hierfür verwendbar?

Mein erster Gedanken waren elektronische Bilderrahmen, die sich mit Bildern bespeisen lassen, jedoch soll das Ausgabegerät lediglich ein Monitor sein, der ausschließlich Bilder anzeigt.

Ideal wäre auch eine Software, mit der man auswählen kann, bspw. Bild 1 auf Monitor 1, Bild 2 auf Monitor 2+3, Bild 3 auf Monitor 4 und so weiter und sofort.

Gibt es hierfür Lösungen am Markt? Ich danke euch im Voraus!

LG
Alex

Das ganze nennt sich Digital-Signage, und dazu gibt es ganz unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Anforderungen. Es gibt inzwischen z.B. von NEC Monitore, die einen Einschub für ein Raspberry-Modul haben, und hier interessant sein könnten, wenn man das ganze „all-in-one“ haben möchte. Aber man kann natürlich auch jeden normalen Monitor mit HDMI-Eingang mit einem externen Raspi oder anderen handlichen Geräten mit VESA-Halterung versorgen.

Bzgl. Software gibt es dann natürlich auch wieder höchst unterschiedliche Lösungen, Das kann man sich selbst basteln, wenn die Anforderungen beschränkt und die Fähigkeiten hierfür ausreichend sind. Das kann man als open source bekommen, oder hierfür richtig Geld in die Hand nehmen.