Verschiedene Stichworte

Hallo Kenner,

zur Themen- und Dokumentenverwaltung suche ich eine pfiffige Lösung mit meinem Apple. Mein Problem: Ich gebe ein Thema ein und will es eines Tages nach verschiedenen Kriterien wiederfinden. Es fallen sehr viele Dokumente und Themen an, so dass die Sache schnell unübersichtlich wird.

Beispiel: Thema Elektromobil-Spezialist in Garmisch-Partenkirchen.

Ich will das Thema eines Tages vielleicht unter einem ganz anderen Bezug finden. Suchkriterien können in diesem Fall beispielsweise sein: Energie, Auto, Ökologie, Unternehmen, Oberbayern, Garmisch-Partenkirchen und und und.

Wie macht man so etwas? Wie kann man zu einem Thema ganz unterschiedliche Stichworte eingeben?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Lorenz

Hallo,

zur Themen- und Dokumentenverwaltung suche ich eine pfiffige
Lösung mit meinem Apple.

Also: Von Dokumentenverwaltung habe ich schon mal etwas gehört, dass man Themen verwalten könnte wäre mir neu.

Mir stellt sich natürlich sofort spontan die Frage, um welche Art von Dokumenten es sich handelt. Musik? Videos? Bilder? Texte?

S.J.

Hallo Lorenz

Beispiel: Thema Elektromobil-Spezialist in
Garmisch-Partenkirchen.

Computer (auch Macs) können nur das sortieren, was sie wirklich kennen bzw. finden. Was Du brauchst, ist eine Datenbank und die müsstest Du dann mit allen möglichen Suchwörtern bestücken. Wenn diese Suchwörter nicht in Deinen Dokumenten vorkommen, kann der Computer nichts finden.

Suchkriterien können in diesem Fall
beispielsweise sein: Energie, Auto, Ökologie, Unternehmen,
Oberbayern, Garmisch-Partenkirchen und und und.

Mit Deinem Beispiel kannst Du das weiter- oder fertigdenken.

Gruss
Heinz

Hallo Essjott,

es handelt sich nur um Texte bzw. um Stichworte.

Gruß
Lorenz

Wenn Du bestimmte Wörter in der Suchfunktion eingibst, werden auch Dateiinhalte danach durchsucht und Ergebnisse Angezeigt. Beinhaltet ein Dokument das Wort „Kernkraftwerk“, das Dokument heisst aber „Unser Kleingärtnerverein“, findet Spotlight trotzdem das Wort „Kernkraftwerk“, wenn danach gesucht wird.

Ansonsten kannst Du auch bei jedem Dokument im Infofenster im oberen Feld für die Spotlight-Suchfunktion Schlagworte vergeben, die vielleicht auch nicht im Dokument vorkommen. Sozusagen selbst ausgesuchte Tags.

Ansonsten kannst Du auch bei jedem Dokument im Infofenster im
oberen Feld für die Spotlight-Suchfunktion Schlagworte
vergeben, die vielleicht auch nicht im Dokument vorkommen.
Sozusagen selbst ausgesuchte Tags.

Spotlight wäre jetzt auch mein erster Ansatz hierfür. In den Sysetmeinstellungen lässt sich bei Spotlight übrigens noch einstellen, welche Art an Ergebnissen aufgelistet werden soll. Da würde ich unrelevante wie Bilder, Filme, Programme etc. deaktivieren.

Wie macht man so etwas? Wie kann man zu einem Thema ganz
unterschiedliche Stichworte eingeben?

Mit Spotlight. Datei auswählen, Apfel-I drücken, in der Info-Box ganz oben unter Kommentare mit Spotlight suchen deine Stichwörter eingeben.

Stefan

Hallo ihr alle,
danke für die vielen Antworten!

Die Spotlight-Lösung kannte ich schon. Sie ist allerdings nicht ausreichend für meine Bedürfnisse, weil es mit der Zeit sehr viele Stichworte werden dürften. Ich will verhindern, dass ich z.B. mal das Stichwort Kfz, mal das Stichwort Auto vergebe. Außerdem sind ja Rechtschreibfehler auch nicht ausgeschlossen. Daher wäre es mir lieber, wenn ich mit einem Programm arbeiten könnte, das nicht nur die Themen/Dokumente verwaltet, sondern auch die zugehörigen Stichworte (Datenbankverwaltung mit n-m Beziehung). Meine Frage nun: Kennt jemand von Euch so ein Programm?

Anm.: Die Themenverwaltung sollte relativ einfach zu lösen sein, da es sich ja nur um Texte handelt.

Grüße an alle
Lorenz

Vorab…ein eigenes Programm zur Verwaltung kenne ich nicht, bin aber schon mal über ein Verwaltungstool im AppStore gestolpert, welches sowas zumindest versprach. Einfach mal gucken…aber eigentlich sollte doch der Finder/Spotlight wirklich reichen:

Soweit ich das verstehe, gibt es eigentlich keine Begrenzung in der Spotlight-Verschlagwortung im Infokasten (apfel-i), und die Rechtschreibkorrektur greift in dem Eingabefeld obendrein. Und findest Du wegen undisziplinierter Schlagwortvergabe trotzdem mal ein Dokument nicht, so kannst Du immer noch Begriffe aus dem Dokumententext suchen und Spotlight zeigt Dir die Dokumente an, die die gesuchten Wörter beinhalten.

In einem richtigen Spotlight-Suchfenster (apfel-f) kannst Du beliebig viele Kriterienzeilen erstellen, die Dir das richtige Dokument auf jeden Fall herausfischen werden. Man kann auch mit Booleschen Operationen suchen, Wörter oder Eigenschaften ausschliessen…ich weiss nicht genau, ob ich Dich und Deine Aufgabenstellung richtig verstanden habe, wenn Dir das nicht genügt.

Ich hab mittlerweile rund 70 Gigabyte an Daten (berufl.) … querbeet … Texte, Bilder, Layoutdaten u.v.m. und muß oft auf altes Material zurückgreifen. Eigentlich bedarf es nur einer stringenten Benamung u. Verzeichnisstruktur, um die Übersicht über sein Material zu behalten. Oberster Verzeichnisname nach Kunde oder Thema darunter dann Projekt jeweils mit Name.

Zum Suchen nach Stichworten verwende ich Spotlight, zum Bilder sichten Expression Media.