hallo ihr alle
kann mir einer on euch das Prinzip der Solarthermie einfach, logisch aber auch richtig erklären??
Ich halte in 2 Wochen eine Präsentation drüber und bräuchte ganz dringend eure Hilfe!!!
Danke schonmal
hallo ihr alle
kann mir einer on euch das Prinzip der Solarthermie einfach, logisch aber auch richtig erklären??
Ich halte in 2 Wochen eine Präsentation drüber und bräuchte ganz dringend eure Hilfe!!!
Danke schonmal
Hallo Tanja.
Das Kaltwasser von deinem Wasserhausanschluss wird durch eine Pumpe hoch auf dein Dach in die Solarthermiezellen gepumpt, das kalte Wasser läuft in die erste Zelle, dann in die Zweite, ggf. dann in die Dritte usw. Je größer der Haushalt ist umso sinnvoller ist es mehr Zellen auf dem Dach anzubringen (je mehr Mitbewohner umso mehr Zellen werden wegen der Wassermenge benötigt).
Nachdem das Wasser durch die Zellen gelaufen ist, hat es sich durch die Sonneneinstrahlung erhitzt und läuft aus der letzten Zelle in den Warmwasserkessel im Keller, an diesem Kessel ist der Warmwasseranschluss für das Gebäude angeschlossen.
In der Regel wird Solarthermie nur als Warmwasserunterstützung eingesetzt, da das erzeugte Warmwasser durch Solarthermie nicht das ganze Jahr über den Verbrauch abdecken kann.
Die Info reicht zwar für eine Präsentation nicht aus, aber es sollte ausreichen um zu wissen wie sowas funktioniert…
Ich hoffe ich konnte dir weiterhlefen
LG,
Gemini
Hallo Tanja,
Über dieses Thema kann man Bücher schreiben. Eine kurze und gute Zusammenfassung kannst Du bei Wikipedia finden. Super und anschaulich alles beschrieben.
Gruß HORST
Hi,
für was brauchst Du denn die Präsentation?
Eigentlich is ne thermische Solaranlage eine ganz primitive Sache.
Vom Sommer her bekannt ist ja, wenn Du etwas Dunkles in die Sonne legst, wird das von der Wärmestrahlung ziemlich heiß.
Als nimmt man (für die üblichen Flachkollektoren) ein dunkles Blech, lötet dort Rohre auf, und das darin befindliche Medium
(Wasser mit Frostschutz für den Winter) wird nach dem Erhitzen
in der Sonne durch eine Heizschlange in einen Wasserspeicher
gepumpt, gibt die Wärme an das Speicherwasser ab und kühlt dabei ab. Anschließend geht das Spiel wieder von vorne los.
Die ganze „hochentwickelte“ Technik drumherum dient nur der Verbesserung des Wirkungsgrades, letztendlich würde aber auch ein schwarzer Schlauch auf einer dunklen Plane im Garten funktionieren (für die Erwärmung eines Pools im Sommer wird es genau so gemacht).
Fachsimpeln könnte man hier natürlich stundenlang wie bei allen Themen, wenn Du noch was Spezielles wissen willst, meld Dich einfach nochmal.
ciao
Roberto
Da kann ich nur auf Diverse Fachliteratur verweisen,das lässt sich nicht mit 2-3 Sätzen beschreiben.Wer das trotzdem behauptet ist ein Scharlatan.Wenn du unbeleckt bis was Solarthermie anbelangt,schaffts du das nur ganz oberflächlich in 2 Wochen.Tut mir leid.
hallo ihr allekann mir einer on euch das Prinzip der Solarthermie einfach,
logisch aber auch richtig erklären??
Ich halte in 2 Wochen eine Präsentation drüber und bräuchte
ganz dringend eure Hilfe!!!Danke schonmal
solarthermie - leider habe ich darueber keine direkten erfahrungen hoffe dir kann jemand weiterhelfen gruesse
Hallo,
bevor ich mich lange auslasse, bitte in Google eingeben:
solarthermie funktionsprinzip bilder
dann werden alle Fragen wunderbar beantwortet.
gruß
stefan