Verschiedene unendlichkeiten?

ich hab da mal so ne dumme frage. vermutlich gehöhrt sie nicht hier rein, aber ich weis auch nicht so genau wo ich sie sonst hätte stellen sollen…

also angenommen ich habe einen papier streifen der 0,1mm hoch, ein cm breit ist
und unendlich lang ist … dann ist doch seine fläche logischerweise auch unendlich…

aber was ist wenn ich noch ein papierstreifen habe, 0,1mm hoch, unendlich lang aber 5 cm breit… dann ist seine fläche doch auch unendlich.

haben die beiden nun die gleiche fläche oder ist der zweite von der fläche grösser…
gibt es selbst in der unendlichkeit noch verschiedene grössen (was sich mit dem wort unendlich doch wiederspricht…) oder wie… ich nehme an das es mit dimensionen nichts zu tun haben kann (logisch!!!)

warum diese frage? kann ich so im moment nicht weiter sagen… ich hab mir mal gedanken darüber gemacht und mir aufschriebe über weitere folgen von verschiedenen unendlichkeiten gemacht… die gilt es zu finden :wink:

aufjeden fall würde ich mir sehr über verschiedene gedankengänge von anderen menschen freuen. also im voraus vielen dank…

zweistein

gibt es selbst in der unendlichkeit noch
verschiedene grössen (was sich mit dem
wort unendlich doch wiederspricht…)
oder wie… ich nehme an das es mit
dimensionen nichts zu tun haben kann
(logisch!!?!!)

„Unendlich“ ist ein Begriff, der keine exakte Definition hat. „Mehrdeutigkeiten“ der Art, wie Du hier ansprichst (es gibt natuerlich unendlich (sic) viele davon) sind mit einer der Hauptgruende, dass man in der Mathematik mit der „Zahl“ unendlich nicht rechnen darf. Man muss es einfach als abstrakten Begriff ansehen, nicht als konkrete Groesse.
Ist wahrscheinlich nicht sehr befriedigend, aber mehr kann ich Dir so ad hoc auch nicht sagen. Vielleicht findet sich ja noch eine berufenere Seele.

aufjeden fall würde ich mir sehr über
verschiedene gedankengänge von anderen
menschen freuen.

…mich freuen…nichts fuer ungut :wink:

Kubi

Man unterscheidet in der Mathematik seit Cantor tatsächlich - wenn auch in der Philosophie der Mathematik nicht ganz unumstritten - ‚verschiedende Arten von Unendlichkeit‘: Abzählbare (man kann die natürlichen Zahlen eineindeutig darauf abbilden) und überabzählbare Mengen. Frag doch in Mathe-Brett nochmal.

Gruß Paul

Hallo!
Also ersteinmal gehört deine Frage eher zur Mathematik.
Du hast einen kleinen Gedankenfehler der wohl in der beschränkten Vorstellungsweise der Menschen liegt. Wenn ich mir Unendlichkeit vorstelle, dann ist es etwas enorm großes und wenn ich an das Ende komme gehts auf einmal weiter. Das ist aber nicht was man sich unter Unendlichkeit vorstellen kann. Eine Fläche die in einer der Koordinaten Richtungen unendlich ist hat eben eine unendliche Fläche egal wie begrenzt eine der andern Koordinaten ist. Des weiteren hättest Du bei 0,1 mm Dicke ein unendliches Volumen. Nimms als theoretischen Wert genauso wie die unendlich kleine Breite deines Blatt Papieres wenn es denn eine Fläche sein soll!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hab da mal so ne dumme frage.
vermutlich gehöhrt sie nicht hier rein,
aber ich weis auch nicht so genau wo ich
sie sonst hätte stellen sollen…

also angenommen ich habe einen papier
streifen der 0,1mm hoch, ein cm breit ist
und unendlich lang ist … dann ist doch
seine fläche logischerweise auch
unendlich…

aber was ist wenn ich noch ein
papierstreifen habe, 0,1mm hoch,
unendlich lang aber 5 cm breit… dann
ist seine fläche doch auch unendlich.

haben die beiden nun die gleiche fläche
oder ist der zweite von der fläche
grösser…
gibt es selbst in der unendlichkeit noch
verschiedene grössen (was sich mit dem
wort unendlich doch wiederspricht…)
oder wie… ich nehme an das es mit
dimensionen nichts zu tun haben kann
(logisch!!?!!)

Nun, kann es sein, dass es eine Unendlichkeit kleiner als die nächste ist ?
z.B der Sprung von 0 auf 1, kann noch in Kommastellen unterteilt werden, und diese wieder und wieder und wieder…
(0, 0,01 0,001 … 0,0Periodisch1)
ist dies dann kleiner als wie der schritt von 0 auf Unendlich ?
Das hängt doch alles von der Deffinition ab oder ? In unserem Zahlensystem, scheint der
Sprung von 0 auf 1 kleiner, als der Sprung von 0 auf Unendlich.

Philipp

…die Unendlichkeiten geht weiter…!!!
Hallo, dieses Thema kann man doch nun mal mit dem Kosmos zusammenbringen. Wie sieht es da mit Unendlichkeiten aus? Wie sieht es am Rand unseres Universums aus? Gibt es überhaupt ein Ende? Ist ALLES nur ein Gedanke von NICHTS?

Junge, Junge, das war gar keine so schlechte Frage von dir, Zweistein. Man kann sogar unendlich viele Themen, Ideen und Theorien mit dem Stichwort „Unendlichkeit“ zusammen bringen.

Was haltet ihr denn hiervon…
Wenn Alles vor einer gewissen Zeit begonnen hat (ich glaube so vor ca. oo MIO. Jahren), mit dem Urrknall, dann muss(!) es doch auch ein Ende geben, oder schreitet die Zeit unendlich weiter?

Ich bin jetzt zwar etwas vom Weg abgekommen, aber ich wollte nur meinen „Senf“ dazugeben. Ausserdem kann man Zweistein nicht Unterstellen, dass er seinen Artikel ins falsche Brett gesetzt hat.

In diesem Sinne
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander.

P.S.: Beim nächstenmal Liste ich ein paar mehr Ideen auf.

???
hi philipp,

ich glaube nicht das ich dich richtig verstanden habe…
es sei denn du wolltest damit sagen:

NICHTS IST UNENDLICH

war das jetzt richtig?

Ausserdem kann man

Zweistein nicht Unterstellen, dass er
seinen Artikel ins falsche Brett gesetzt
hat.

Das hat niemand niemand unterstellt!
Das Posting ist ja auch noch da, oder?!?
Die Festellung lautete ‚eher zur Mathematik‘.
Und das wiederrum liegt im Auge des Betrachters, oder sollte ich hier sagen, des Antworters. Man kann das Posting rein Naturwissenschaflich beleuchten -> Mathe. Oder darüber philosphieren…wie es alle hier tun.

lieben Gruß
Sidartha

eigendlich wollte ich damit sagen, dass…
Was ich sagen will, ist, dass meiner Meinung
nach die Unendlichkeit auf ihre Deffinition
beschränkt ist. 0,0 periodisch 1, wird nie
über ihre Nullen hinwegkommen.

Kennst du die Theorie, dass das Universum
unendlich ist, und doch Grenzen hat, da alles was jenseitz des Universums ist, vom Licht des Urknalles noch nicht erreicht wurde ?

So ähnlich meine ich das.

Hallo Alexander, dann liste ich halt mal hier ein paar Ideen auf.

Wie sieht
es am Rand unseres Universums aus? Gibt
es überhaupt ein Ende?

Definitiv: NEIN
Wie würdest Du Dir das Ende überhaupt vorstellen?
Wie die Wikinger damals, dass wenn man ans Ende käme man dann hinunter (bzw. hinaus) fiele?

Nein, denn das Universum hat überhaupt kein Ende, und es wird von Minute zu Minute größer. Das Universum befindet sich also im ständigen Wachstum.

Zudem ist es wie ein Perpetuo Mobile. Du kannst niemals! an ein Ende davon gelangen.
Erklärung:
Wenn Du also bildlich gesprochen linker Hand hinausfliegen würdest, kämst Du ohne Umschweife rechts wieder herein.

Ist ALLES nur ein
Gedanke von NICHTS?

Und aus ALLLES ward NICHTS
Doch NICHTS ist SCHEIN …

Wenn Alles vor einer gewissen Zeit
begonnen hat (ich glaube so vor ca. oo
MIO. Jahren), mit dem Urrknall, dann
muss(!) es doch auch ein Ende geben, oder
schreitet die Zeit unendlich weiter?

Dieses Ende WIRD es geben.
Doch ob wir es noch erleben ist fraglich.
Irgendwann hat die Menschheit unseren Planeten dermaßen zerstört, dass kein menschliches Leben mehr möglich ist, außerdem wird in ich glaube so in 2000 Jahren die Sonne verloschen (und dann ist Ende), doch dann wird die Menschheit wohl bereits andere Planeten besiedelt haben. :smile:

love and Light
Gerrit

Wie sieht
es am Rand unseres Universums aus? Gibt
es überhaupt ein Ende?

Definitiv: NEIN
Wie würdest Du Dir das Ende überhaupt
vorstellen?

Das kann ich dir leider nicht sehr genau beantworten, ich kann mir aber auch nicht erklären, dass es einfach nichts am Ende des Weltraums gibt.

Wie die Wikinger damals, dass wenn man
ans Ende käme man dann hinunter (bzw.
hinaus) fiele?

Das halte ich eigentlich für Schwachsinn, beim „Hinausfallen“ muss es doch dann eine Kraft wirken, die den Körper anzieht. Aber, woher stammt diese Kraft?

Nein, denn das Universum hat überhaupt
kein Ende, und es wird von Minute zu
Minute größer. Das Universum befindet
sich also im ständigen Wachstum.
Zudem ist es wie ein Perpetuo Mobile. Du
kannst niemals! an ein Ende davon
gelangen.

Das klingt ziemlich interessant, dann sagst du in etwa, dass das All sich mit einer Geschwindigkeit ausbreitet, dass man das Ende praktisch nie ereichen kann, nicht einmal das Licht?

Ich glaube an diese Themen fängt auch schon die Philosophie an, denn ich sage mir immer:

„Die Welt ist nur eine Frage der Interpretation.“

Gruß,
Alexander.

Zudem ist >DAS UNIVERSUM endet sie dort?

Und wenn Du eine weitere Runde gehst ist die Nordpassage länger (=weiterausgebaut), und sie wird immer noch länger=größer gebaut.

Mag sein, dieses Beispiel ist unverständlich, aber leider kam ich auf kein besseres.

Um Deine beiden Fragen genauer zu beantworten:
-Du kannst das Ende des universums weder praktisch noch theoretischb erreichen, da es kein Ende gibt. Dein erster „Schritt“ über das -westlichen Ende- hinaus, ist Dein erster „Schritt“ zum -östlichen Ende- herein. Doch diese Angaben sind an und für sich bedeutungslos da Du wenig im freien Raum auf Himmelsrichtungen geben kannst - die sind in dieser Komplexität bedeutungslos.
-Das Licht kannst Du sehr wohl erreichen.
„Unser“ Tageslicht stammt ja von der Sonne und diese ist nunmal ein „feststehender“ Himmelskörper.

Ich glaube an diese Themen fängt auch
schon die Philosophie an, denn ich sage
mir immer:

„Die Welt ist nur eine Frage der
Interpretation.“

Ja, zu diesem Thema wurden schon bedeutungsschwangere Schriften verfaßt.

´beware of the DARK
Gerrit

Um Deine beiden Fragen genauer zu
beantworten:
-Du kannst das Ende des universums weder
praktisch noch theoretischb erreichen, da
es kein Ende gibt. Dein erster „Schritt“
über das -westlichen Ende- hinaus, ist
Dein erster „Schritt“ zum -östlichen
Ende- herein. Doch diese Angaben sind an
und für sich bedeutungslos da Du wenig im
freien Raum auf Himmelsrichtungen geben
kannst - die sind in dieser Komplexität
bedeutungslos.

Das klingt sehr interesant…
oder in einem wort… raumkrümung (?!?)
gibt es eigentlich beweise dafür, dass man wirklich von einem ende wieder an den anderen anfang geleitet wird? oder besser gefragt… gibt es überhaupt logische erklärungen wie so etwas gehen soll?

und zum anderen denke ich das in diesem fall das universum nicht unendlich währe…
es währe doch einfach nur eine schleife aus der wir menschen mit unserem denken (zumindest zur zeit) noch keinen ausweg kennen. aber wenn es so währe würde es doch bestimmt auch einen ausweg aus dieser (schleife)geben?.. was ist mit paralleluniversen… schließt die vorstellung davon ein unendliches universum nicht aus… denn sonst müssten sie sich doch überschneiden… oder sind das jetzt zwei voneinander unabhängige unendlichkeiten in verschiedenen ebenen…
und gibt es eigentlich schon versuche oder erklärungen zu anderen dimensionen… vermutlich nicht da wir menschen uns diese garnicht vorstellen könnten… oder?

gibt es unterschiede zwischen unendlich klein und unendlich gross?.. ich meine mal von den zahlen abgesehen… ist doch ein unendlich kleines ding von 0,0001 periode kubik cm nicht kleiner als ein unendlich grosses ding… wie unser universum. oder spielt mir da die logik einen streich?
wie wichtig ist logik eigentlich…
schließlich ist sie nur abbild unserer beschrenkten gedanken. beschrenkt durch zeit und raum. oder täusch ich mich da jetzt?
ähh…um aufs thema zurückzukommen… das mit der schleife interessiert mich eben doch sehr… wie währe das möglich
würde mich über erklärungen freuen (ob mit oder ohne logik)

danke

zs

So hallo Zw, dann wollen wir doch mal sehen, ob ich Dir (logisch) weiterhelfen kann :smile:

oder in einem wort… raumkrümung (?!?)

Ich kenne die genaue Definition des Wortes >Raumkrümmung2 LEBEN

Hi!

Dieses Ende WIRD es geben.
Doch ob wir es noch erleben ist fraglich.
Irgendwann hat die Menschheit unseren
Planeten dermaßen zerstört, dass kein
menschliches Leben mehr möglich ist,
außerdem wird in ich glaube so in 2000
Jahren die Sonne verloschen (und dann ist
Ende), doch dann wird die Menschheit wohl
bereits andere Planeten besiedelt haben.

-)

Na, die 2000 Jahre sind doch wohl ein Tippfehler Deinerseits…?
Rechnen wir mal lieber noch mit ein paar Milliarden…

Aber irgendwann ist auch Schluß - denn nicht nur unsere Sonne wird verlöschen, sondern die anderen auch - und irgendwann ist die Entropie maximal und alles tot…

Aber da wir das nicht mehr erleben… :wink:

Grüsse…

love and Light
Gerrit

Unendlichkeiten und das Nichts…
Hi, Alexander,
hab mir grad auch mal ein paar Gedanken gemacht. Unendlichkeit muß etwas sein, das sich ständig ausdehnt, also immer in Bewegung ist. …nie endend, wie ein endloser Film…nur multidimensional…vielleicht ein 3-oder X- D-Film…Nur, der „Anfang“ aller Dinge bereit mir Kopfweh…Vielleicht wäre ein „Nichts“ unendlich. Aber das Nichts gibt es wohl nicht. Darüber zerbrech ich mir grad den Kopf…
Grüße
von Chris

Hallo Zweistein!
Also in der Mathematik gibt es Begriffe, mit denen man Unendlichkeiten messen kann. Diese Begriffe würden aber Deine Beispiele von den Papierstreifen als gleich groß erfassen.
daneben gibt es noch die Unterscheidung zwischen potentiell und akutal unendlich. Was das eigentlich ist, darüber gibt es verschiedene Auffassungen. Ich bin der Meinung, daß potentiell unendlich ist, was immer weiter laufen kann (z.B. kann man immer weiter zählen 1,2,3,…). Aktual unendlich wäre etwas das selbst als unedliches vroliegt z.B. die Menge aller natürlicher Zahlen.
Gruß,
Markus