Verschiedene Variationen von Canasta

Hallo,

ich suche verschiedene Varianten Canasta zu spielen. Wir spielen das sehr gerne an Spieleabenden und freuen uns auch immer auf kleine Änderungen, damit das Spiel auch garantiert nciht langweilig wird :wink:
Haben schon auf [EDIT by Team: Werbung entfernt] auch Regeln für Wiener und Samba Canasta gefunden und auch schon getestet. Beide Varianten haben auch Spaß gemacht und mal ein bisschen Abwechslung geboten. Habt ihr noch mehr Varianten? Habt ihr vlt selber eine erfunden, die ihr uns empfehlen könnt? Welche ist eure Lieblingsvariante?

Servus!

Wir spielen gerne mit „Zwischenkaufen“
Gespielt wird wie folgt:
Wenn ein Spieler der nicht an der Reihe ist die abgeworfene Karte kaufen möchte - Vorraussetzung ist er hat bereits ausgelegt und mindestens zwei gleiche Karten auf der Hand oder ausgelegt auf dem Tisch - klopft er.
Der Spieler der an der Reihe ist hat Vorrecht, will oder kann er den Stapel nicht kaufen bekommt der „Klopfer“ die oberste Karte und muss zusätzlich zwei Strafkarten ziehen und auf die Hand nehmen. Die zwischengekaufte Karte wird offen auf dem Tisch gelegt (allein oder an den passenden Stapel), jedoch quer, um sie als zwischengekauft zu kennzeichnen. Ihr Wert bleibt negativ bis der Klopfer an der Reihe ist und sie gerade rückt.
Anschließend zieht der Spieler eine Karte und spielt weiter.
Ist die Reihe am Klopfer rückt der zuerst die zwischengekaufte Karte auf dem Tisch gerade und legt ggf. weitere Karten der gleichen Reihe aus seiner Hand aus. Erst dann zieht er eine Karte oder kauft den Stapel.
Wird das Spiel beendet bevor der Klopfer an die Reihe kam sind die zwischengekaufte und die Strafkarten als Minus zu werten, auch rote Dreien die als Strafkarte gezogen wurden.

Manchmal spielen wir auch mit „ablegen“:
Ein Spieler dem ein/mehrere Canasta zum ausmachen fehlen kann während des Spiels alle Karten auf dem Tisch ablegen oder die letzte auch abwerfen. Dieser Spieler muss im weiteren Spielverlauf keine Karte mehr abwerfen wenn die Reihe an ihm ist - er kann aber wenn er möchte - solange bis er den Haufen kauft. Dazu braucht er aber zwingend zwei Karten des abgeworfenen Bildes auf der Hand - auch dann wenn er bereits eine Reihe dieses Bildes auf dem Tisch ausgelegt hat!

Ich weiß nicht ob diese Varianten irgendwo in den offiziellen Regeln verzeichnet sind, denke aber eher nicht.

es grüßt
karline