Hallo ihr alle,
für meine Gesangstruppe möchte ich aus verschiedenen, selbst erstellten Wave-Dateien, Stücke ausschneiden und zu einem neuen Lied zusammensetzen. Hintergrund: Ich erstelle Playbacks z. T. manuell mit einem Notensatzprogramm und z. T. auf der Basis von legal erworbenen Midifiles. Nun soll aus verschiedenen Stücken ein Medley gemacht werden. Um mir viel Arbeit mit einem komplett neuen Arrangement zu sparen, würde ich gerne aus den vorhandenen Dateien einfach nur die benötigten Stücke ausschneiden und (nach Tonart und Rhythmus passend) wieder zusammenfügen wollen. Für meine „normale“ Arbeit setze ich Audacity ein, bei dieser Aufgabe komme ich aber irgendwie nicht weiter. Vielen Dank für eure Tipps und Infos.
das könnte man gut mit magix musicmaker zusammen stellen…da ist alles drin…villeicht findest du eine version zum ausprobieren für 30 tage…bin selber musiker und hab mit magix auch so etwas schon gebastelt
sind nun die Playbacks bzw. Midifiles schon in der passenden Tonart, oder bezieht sich die Frage nur auf das zusammenfügen der Teile? Was benützt Du sonst noch für ein Programm für die „unnormalen“ Arbeiten, ausser Audacity? Da ich Audacity nicht benutze, kann ich zu dem Programm wenig sagen. Wenn noch transponiert und BpM angeglichen werden muß, wäre da ein Programm wie Cubase von Vorteil. Gruß
Ok, vielen Dank für die Antwort. Das kenne ich jetzt überhaupt nicht, hatte mich mal mit dem Gedanken getragen, Mixpad von NCH auszuprobieren. Werde den Tipp aber weiterverfolgen.
Es geht nur um das zusammenfügen der einzelnen wave-Dateien. Ich erstelle die kompletten Playbacks in FINALE. Dort wird natürlich auch die korrekte Tonart und das Tempo festgelegt. Ich kann allerdings dort das komplette Medley nicht erstellen, weil manuell erstellte Drumspuren und aus midifiles übernommene Drumspuren nicht miteinander funktionieren. Ich muss also in einer Datei (zur Bearbeitung in FINALE) entweder eine manuelle Drumspur oder einen entsprechenden Midifile haben.
Wollte nur kurz vermelden, dass ich mit Mixpad von NCH auf dem richtigen Weg war. Habe jetzt alles so erledigt wie gehofft. Magix Musicmaker war nicht das richtige, trotzdem danke für den Tipp.