Verschimmelter Oltspeck

Hallo,
wir haben von unserem Sohn zu Weihnachten ein großes Stück Oltspeck (Schinkenspeck, sehr lange gereift aus Südtirol) bekommen. Da wir nun nicht alles auf einmal essen können, hatten wir ihn in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank gelagert. Als wir ihn dieser Tage anschauten, hatte sich ein weißer Schimmelrasen darauf gebildet. Ich habe diesen zwar abgeschnictten, aber nun stellt sich die Frage, ob der restliche Schinkenspeck noch genießbar ist. Ich trau mich nicht so recht.
Kennt sich jemand damit aus?
Vielen Dank im Voraus.

Also zunächst einmal: Niemals, niemals, niemals Speck in Frischhaltefolie einpacken. Pergamentpapier ist das Mittel der Wahl.

Zum anderen: Oltspeck reift unter anderem auch durch Schimmel, der vor dem Verkauf abgewachsen wird. Man kann davon ausgehen, dass es sich bei dem neuen (weißen) Schimmel um die gleiche Kultur handelt. Insofern: Abschneiden ist völlig ausreichend.

Ich persönlich wasche den Schimmel gerne mit einem lappen voller Wacholder oder Obstler ab.

Gruß,
Max

Vielen Dank, gut zu wissen. Dann werde ich ihn gleich mal umpacken.
Viele Grüße
Bärbel

Ich kenne das Phänomen von westfälischem Schinken. Da wird er er erstmal mit Salzwasser abgebürstet und nach Trocknen noch mal mit Salz abgerieben. Er muss aber an der Luft bleiben.In Sack aus Leinen oder Baumwolle und möglichst hängend.