Hallo,
mit meinem Pinnacle Studio 15 bearbeite ich meine HD-Videos (z.B.Urlaub) zu einer finalen Videodatei (Format m2ts). Finde ich den Film ok, sind keine Bildfehler aufgetreten, passen die eingefügten Texte, dann erstelle ich eine DVD mit dem Film in HD-Qualität und eine in DVD-Qualtät. Dazu verwende ich den o.g. finalen Film, der ja nun bereits 1x gerendert wurde. Beim Erstellen des Films auf Disk rendert Pinnacle das fertige Video nochmal, jedenfalls laut Anzeige am Bildschirm. Je nach Filmlänge, meist 30min., erfolgt das Rendern mit folgendem Aufbau der notwendigen Imagedateien, was gut 2h dauert. Danach wird die DVD gebrannt.
Nun habe ich am fertigen Film, also der finalen m2ts-Datei, Änderungen gemacht, geschnitten, eingefügt, neue Musik usw., das Ganze erneut gerendert (Teile des Videos also zum 2. Mal) und eine neue m2ts-Datei erhalten. Diese auf DVD gebracht hat somit eine 3. Renderung zur Folge.
Ich bilde mir ein, beim Abspielen der DVD und Betrachtung am Fernseher eine Verschlechterung der Bildqualität zu sehen. Kann das sein?
Normalerweise lasse ich die Filmbearbeitung gleich in das Brennen der DVD führen. Dann aber liegt mir keine eigenständige Datei (Sicherung) vor. Um die zu bekommen, müßte ich die ganze Prozedur der Filmerstellung wiederholen mit dem Ziel der finalen Datei.
Schneller allerdings geht es, erst die DVD erstellen zulassen (also 1 Renderung), danach Pinnacle unter „Importieren“ die DVD einlesen zu lassen, was die Erstellung einer m2ts-Datei zur Folge hat, Zeitdauer etwa 10min.
Gibt es eine Software, die aus der finalen m2ts-Datei ohne erneute Renderung eine DVD so brennt (gemuxt?), daß sie per DVD-Player abspielbar ist? Mit Nero 10 klappt das nicht, da kommt nur eine Kopie der Datei auf die DVD.
Gruß
Pauli