Eine Burka ist geeignet, den öffentlichen Frieden in Deutschland zu stören, so wie auch die Kopulation in der Öffentlichkeit dazu geeignet ist.
??? Machen die anderen das? Kopulation in der Öffentlichkeit
und Burka tragen? Tztztz, wusste ich gar nicht.
Ich habe nicht gesagt, dass beides miteinander verbunden wird. Es sind zwei inakzeptable Verhaltensweise in der mitteleuropäischen Öffentlichkeit.
Beides gehört nämlich nicht zu unsere n Sitten und Traditionen,
Tja, die schönen bequemen Zeiten der Kolonisation, anderen was
aufzwingen und sie ausbeuten, sind leider vorbei. Jetzt
kriecht langsam so eine unbegründbare, aber deutlich fühlbare
Angst hoch, dass es da draußen noch etwas anderes in Sachen
Kultur geben mag: Burka statt Anzug. Fürchterliches
Szenario…
Ich würde „Burka“ nun im Gegensatz zu dir nicht unter „Kultur“ einordnen, sondern eher unter „Kolonisation“, aber mit diesem Begriff hast du ja auch deine Probleme. Ich wüsste jedenfalls nicht, wo wir Deutschen jemals Burkaträgerinnen kolonisiert hätten oder sie gar ausgebeutet. Denn wenn es zu Zeiten des Imperialismus irgendwo nichts zu holen gab, was wir nicht in weit besserer Form längst selbst hatten, dann ja wohl dort, wo die Burka zu Hause ist. Außerdem habe ich keine Angst vor den Gespenstern, ich bin ja kein Dreijähriger. Ich will nur nicht, dass sie sich hier breitmachen.
und das Recht auf freie (?) Entfaltung der Persönlichkeit endet nun mal, wo die Rechte der Allgemeinheit auf Optisch-nicht-belästigt-werden verletzt werden.
Mich stören sie nicht, überhaupt nicht. Diese Burkas. Ich find
sie sexy und praktisch.
Und nun?
Losen wir beide, wer die Allgemeinheit repräsentiert?
Das wird meinetwegen nicht nötig sein. In einer Demokratie entscheidet die Mehrheit der Bürger, was sie in ihrem Land wollen und was nicht. Ich bin diesbezüglich also ganz gelassen.
Zu diesen Rechten gehört nach unserem kulturellen Verständnis, sich bei Begegnung in der Öffentlichkeit gegenseitig ins Gesicht sehen zu können.
Recht? Welches Recht?
Du meintest sicherlich Wunsch, Gewohnheit und Tellerrand.
Nein, ich meine eine mehrtausendjährige Tradition. Eine Kultur, wenn du so willst. Unsere Kultur (also meine jedenfalls).
Wer diese kulturelle Prägung Europas nicht akzeptieren möchte, dem steht es frei, sich in einem Land zu verwirklichen, das die Burka als Normbekleidung ansieht und dafür Miniröcke verbietet.
… ich hab die Ironietags auch vergessen.
Ich habe mangels Ironie keine zu setzen. Die Dinge in Europa entwickeln sich rasant in meinem Sinne. In ein paar Jahren sind alle Burkas mitsamt Inhalt wieder daheim in der Wüste - und alle ihre heutigen Parteigänger, fremde wie einheimische, übrigens mit ihnen.
Schöne Woche
s.