Moin,
ich hatte jüngst erstmals das Vergnügen mit einem Kontaktproblem zwischen einem Sigma-FaCo und seiner Halterung. Offenbar war die Mechanik soweit verschlissen, dass die Kontaktnippel nicht mehr zuverlässig auf die Gegenstücke der Halterung gedrückt wurden. Ergebnis war, dass mitten im Fahren sporadisch immer wieder die Geschwindigkeit zu klein oder als null angezeigt wurde. Offenbar kamen einige Impulse nicht mehr an. Eine neue Halterung hat das Problem beseitigt.
Hat das schon einmal jemand außer mir erlebt? Die Frage wäre ja, ob man bewusst die Halterung weicher gestaltet hat, damit man nur diese nach so und so vielen An-/Abstecksvorgängen austauschen muss oder ob der Fahrradcomputer selbst nicht auch irgendwann ein Fall für die Tonne ist. Es würde mir doch arg widerstreben, ihn trotz ansonsten technischer Einwandfreiheit wegen so einer Lapalie entsorgen zu müssen.
Vielleicht hat sich schon jemand des Themas beschäftigt und eine einfache Lösung gefunden, den Ansteckmechanismus wieder aufzuarbeiten?
Ich würde ihn ja auch am Fahrrad lassen, aber wahrscheinlich wäre er dann noch eher durch Langfinger verschwunden, als er sonst soweit durch An- und Abstecken verschlissen ist…
MfG,
Marius