verschlüsselte Dateiübertragung mittels Browser

Hallo,

Aufgabe: Der Anwender geht auf eine spezielle Seite (eigene Domain, aber SSL-Verschüsselung). Dort hat er ein Feld, wo er eine lokale Datei eintragen kann. Dann soll diese Datei auf die Domain hochgeladen werden, so dass sie für andere Anwender bereitsteht. Natürlich ist dieser Zugang passwortgeschützt und eben mittels SSL verschlüsselt.

Es soll also so etwa wie ein Dateimanager aussehen, Dateien lokal können hochgeladen werden und Dateien vom Server auch wieder auf den Rechner gezogen werden. Dabei handelt es sich lediglich um Texte, Bilder… zur firmeninternen Verwendung und es hat nur ein sehr begrenzter Personenkreis Zutritt.

Wie kann ich das programmieren? Klar ist Zugang über SSL und die HTML-Programmierung. Aber welches Programm brauche ich auf dem Server und wie sieht das Script auf der Homepage aus (JavaScript?).

Gruß
André

Hallo André,
ich hab mal etwas ziemlich ähnliches gemacht… hat anstandslos funktioniert mit perl/cgi auf apache webserver, es war kein javascript dabei - weil ich das nicht wirklich kann :wink: und es auch überhaupt nicht nötig war.
„sehr beschränkter personenkreis“ ist gut und freut den sysadmin :smile:
mir ist nicht ganz klar, wo dein problem liegt… du solltest schon einen https-server mit perl haben damit es läuft, aber es hört sich so an, als wäre das ok, ja?
das script auf der homepage muss die authentifizierung sicherstellen und dann halt die dateien hochladen und verlinken (bzw. löschen und link entfernen), kein problem mit perl. (das cgi-modul ist auch recht hilfreich)
tja, vielleicht schreibst du ein bisschen genauer, wo’s hakt?
grüße,
evanovka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]