Verschlüsselte ext. Festplatte: Mac und Win

Hallo,

eine Freundin möchte eine externe Festplatte bzw. eine Partition davon verschlüsseln. Unter Linux verwende ich dafür TrueCrypt und wollte ihr ursprünglich auch dazu raten, da es ja Versionen für diverse Betriebssysteme gibt.
In diesem Fall gibt es allerdings ein paar Dinge zu beachten:

• Hauptarbeitssystem ist Mac OS X (welche Version weiß ich leider noch nicht)
  • Die verschlüsselten Daten sollen auch von Windows-Rechnern aus lesbar sein (von WinXP bis Win7 alles dabei)
  • Schreibzugriff auf die verschlüsselten Dateien von Win-Rechnern aus wäre wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich
  • Auf den Win-Rechnern ist kein TrueCrypt installiert (und auch keine andere Verschlüsselungssoftware)
  • Auf den Win-Rechnern bestehen keine Admin-Rechte

Apple-eigene Lösungen dürften wohl leider wegfallen, wenn die Platte auch unter Win lesbar sein soll. Also lande ich gedanklich wieder bei TrueCrypt. Das auf dem Hauptarbeitssystem zu installieren sollte kein Problem sein. Aber wie sieht das aus mit dem Zugriff auf die verschlüsselte Partition von Windows-Systemen aus?
Ich habe gesehen, dass es auch eine portable Version von TrueCrypt gibt - wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man zur Verwendung aber immer noch Admin-Rechte auf dem benutzten Rechner. Die bestehen nur leider nicht.

Hat jemand von euch noch eine Idee, wie man da am besten vorgehen könnte?

Statt eine ganze Partition zu verschlüsseln wäre es auch okay, nur einen entsprechenden Container anzulegen oder notfalls auch die zu schützenden Dateien alle einzeln zu verschlüsseln. Wichtig wäre halt, dass sowohl vom Mac wie auch von Windows aus ein Zugriff darauf möglich wäre - unter den oben genannten Einschränkungen.

Danke schonmal!
Viele Grüße,
eeyore

Hallo,
vorausgestzt, Truecrypt ist auf den beteiligten Rechnern unter dem enstprechenden Betriebssystem installiert, sollte der Zugriff auf einen verschlüsselten Container auch ohne Administratorrechte funktionieren.
Für Windows http://www.truecrypt.org/docs/?s=non-admin-users und Linux (mit ein paar Tricks wie z.B.: http://en.gentoo-wiki.com/wiki/TrueCrypt#Mount_volum…) funktioniert das, mit Mac habe ich keine Erfahrung, aber warum sollte es anders sein? Zu beachten ist noch, daß man ein Dateisystem verwendet, das alle Beteiligten lesen und schreiben können.
HTH, muzel

Hi,

auf meinem Laptop mit dem ich viel unterwegs bin arbeite ich gerne mit AxCrypt. Kostenlos und open source. Gibt es für Linux/Mac nicht, soll dort aber über einen Emulator laufen. Zum Lesen auf einem Win PC muss es einfach nur installiert sein und man braucht m.W. keine Adminrechte. Mit AxCrypt verschlüsselt man einzelne Dateien, kann aber auch ganze Ordner verschlüsseln. Die Dateinamen an sich bleiben sichtbar und werden durch .axx ergänzt (z.B. wird aus TEST.doc TEST-doc.axx). Praktisch wenn einem Nutzer nur einzelne Dateien zugänglich gemacht werden sollen. Wenn ich bei Truecrypt das pw für den Ordner weiss kann ich ja auf alle Dateien zugreifen. Bei Axcrypt gebe ich dieser Datei oder dem Ordner halt ein anderes Passwort und der Nutzer kann mit den anderen Dateien nichts anfangen. Superpraktisch auch wenn man vertrauliche Dokumente per Mail verschicken will. Einfach mit dem Empfänger ein pw ausmachen und nun kann niemand (z.B. Kollegen oder der IT-Mensch in der Firma) die Datei lesen.

Schau es Dir einfach mal an: http://www.axantum.com/AxCrypt

Gruss
K