Verschlüsselung von Encrypted HDD entfernen

Hallo zusammen

Ich habe mir eine
„Iomega eGo Encrypt Plus Portable Hard Drive“
gekauft, mit Augenmerk auf die Belastbarkeit.

Leider ist die Verschlüsselung die auf dem Datenträger ist (256 Bit Hardware) nicht unbedingt nach meinem Geschmack.
Kann man diese Festplatte einfach z.B. über Partition Magic Formatieren und dann ist die Verschlüsselung aufgelöst, oder gibt es da eine da, wenn überhaupt, eine andere Methode?
Die Festplatte hat noch nichts an Daten drauf.

Vielen Dank schon im Voraus

Guten Abend,

wie Sie schreiben, hat die Festplatte eine
Hardware-Verschluesselung.
ich vermute mal stark (und hoffe es auch), dass
sich daran nichts aendern laesst,
auch nicht mit Partition Magic.
Inwieweit ein Firmware-Update da etwas aendern kann,
weiss ich nicht.
Ich vermute weiter, dass die Festplatte
nach dem Anschliessen „ganz normal“ als Laufwerk
auftaucht. Dann sollte man ohne Probleme
eine Software-Verschluesselung nach eigenem Geschmack
installieren koennen.
Da ich die Festplatte nicht selbst kenne, kann ich Ihnen leider nur diese Vermutungen anbieten.

Beste Gruesse
walter

Ich frage mich immer, wieso man lieber die Frage in einem Forum postet, anstatt im Manual nach zu schauen.
Zumindest in der allgemein zugänglichen Online-Version steht: During setup after a secure erase, the administrator has the option to create a portion of the drive that will remain unencrypted.

GG

Hallo,
leider kenne ich die Platte nicht.
Wenn ich aber die Beschreibung lese:

High Performance- Uses hardware-based encryption (AES CBC 256-bit) for better performance than software-based solutions

dann sieht das nicht so aus als ob es durch formatieren entfernt werden kann da ja hardwarebasiert.

Gruß Dieter

Hmm. Das liegt wahrscheinlich an der Faulheit… Ich habe das Manual angesehen, aber diesen Teil wohl überflogen. Danke für die schnelle Antwort!
Man erhält eine gute Möglichkeit, nach dem sicheren Löschen, die Größe der verschlüsselten Partition festzulegen.

Vielen Dank für die Schnelle Antwort!
Man kann die Verschlüsselte Partition verkleinern (mit der mitgelieferten Software), der restliche Teil bleibt danach unverschlüsselt.
Mit externen Tools lässt sich da wirklich nichts machen.

Das ist eher eine Hardware-Frage als eine zum Thema Verschlüsselung an sich. Ich kenne diese Hardware nicht, und googlen kannst Du vermutlich genauso gut wie ich.