wie kann mann die Daten wieder entschlüsseln kann keine bildwer mehr öffnen
Bei Start des Rechners ein freundliches „Hallo“ eingeben?
Na ja, schau mal hier:
Hast du eines dieser Tierchen? Wenn ja welches? Welche Meldung hast bekommen? Wie kommst du auf Idee, daß den Rechner von einem Schädling befallen ist? Oder kannst nur keine Bilder mehr öffnen? Andere Dateien hingegen schon?
Unter welchem Betriebssystem/Version versuchst du mit welchem Programm welche Bilder zu öffnen?
Grüße (?)
godam
Hallo,
sicher, dass Du Dir einen Trojaner eingefangen hast? Vielleicht ist es auch ein Skriptvirus oder was anderes.
Trojaner:
…Trojaner sind kleine Dateianhänge, die an ein reguläres Programm angeheftet wurden. Wird die Datei ausgeführt, beginnt unbemerkt der Setup-Prozess des Trojaners. Er hinterlässt auf der Festplatte meist Malware – und somit eine kleine Anwendung, die Passwörter, Tastenkombinationen und ähnliche brisante Daten speichern kann. Ebenso ist es möglich, einen Trojaner derart zu gestalten, dass sich der Computer etwa über ein Netzwerk fremdsteuern lässt. Solche Trojanischen Pferde lassen sich an jedes normale Programm befestigen und werden daher oft bei kostenlosen Downloads aus dem Internet übertragen. Allerdings besteht darin auch eine Notwendigkeit für die Hacker, denn die Trojaner können sich im Gegensatz zu Viren nicht selbst verbreiten…(Quelle http://www.computervirus.de)
Auf jeden Fall solltest Du eine aktive Firewall verwenden und ein aktuelles Antivirus Programm. Hast Du sowas schon mal drüber laufen lassen? Sowas gibt es als Freeware überall zum Download oder auch zum kaufen oder auch als Anhang an diversen Computerzeitschriften.
Viel Erfolg damit!
Zitat und Webseite taugen nichts
Hallo Schlaumeier,
grundsätzlich ist man auf der richtigen Seite, wenn man von Schadsoftware oder Malware spricht. Die Unterscheidungen stammen aus Zeiten, als Schadsoftware noch nicht so vielseitig in den Verbreitungsmethoden waren wie heute.
Allerdings habe ich selten auf einer „normalen“ Webseite so einen Schwachsinn gelesen wie den Text zu „Trojanern“. Denn was dort inhaltlich beschrieben wird, ist ein klassischer Virus, wie er Ende der Achtziger üblich war. Die späteren Bezeichnungen „Würmer“ und „Trojaner“ wurde gerade deshalb geboren, weil diese sich nicht in der Art eines Virus anhängten, sondern selbstständige Lebensformen waren. Die beschriebene Methode ist heute übrigens nicht mehr relevant.
Der Zweck der von Dir gefundenen Seite ist nur das Reservieren des sprechenden Domainnamens. Das ist nämlich der wirkliche Geschäftszweck der dahinterstehenden Firma.
Wer sich über unterschiedliche Formen von Schadsoftware informieren möchte, findet im Netz eine Menge seriöser Seiten von staatlichen (BSI, Universitäten, Verbraucherschutz) und nichtstaatlichen Organisationen (Wikipedia, Computerclubs), Computerzeitschriften und Unternehmen.
Für die Beseitigung und das Verständnis von aktueller Schadsoftware ist die Unterscheidung allerdings mittlerweile völlig irrelevant.
Ciao, Allesquatsch
Bei Start des Rechners ein freundliches „Hallo“ eingeben?
Na ja, schau mal hier:
Hast du eines dieser Tierchen? Wenn ja welches?
Hallo, danke für den Link. Das kommt mir sehr bekannt vor.
Für mich stellt sich die Frage, ob es Leute gibt, die hier
wirklich zahlen, denn es sieht wirklich erschreckend aus.
Gruß G
Hallo,
ja es gibt Menschen, die zahlen, die darauf reinfallen. Und es sind wohl ausreichend viele, Ansonsten würden die „Macher“ nicht Zeit und Geld in ein solches „Geschäftsmodell“ stecken.
Leider sind die aktuellen Versionen dieses Schädlings auch sehr leistungsfähig.
Grüße
godam