Verschlüsselung von E-Mails

Hallo zusammen! Ich nutze den E-Mail Provider GMX und habe mit der Einrichtung einer Verschlüsselung so meine Probleme. Hintergrund ist, dass ich eine Nachricht erhalten habe, die verschlüsselt bei mir angekommen und von mir nicht lesbar ist. Also habe ich die App Mailvelope dem Browser hinzugefügt und begonnen, Schlüssel zu generieren. Bis hierhin ist noch alles gut, aber mit dem Problem einer Abfrage wegen eines Wiederherstellungscodes, der wiederum auf einem Wiederherstellungsbeleg zu finden sein soll, geht das Desaster los. Ich kann weder eine Wiederherstellung auf GMX einrichten, noch finde ich den benötigten Code, der in einer Maske eingetragen werden muss, um die Einrichtung abzuschließen. Hinweise über Google helfen auch nicht weiter. Wo finde ich diesen Code oder aber wie richte ich die Wiederherstellung ein, damit im Anschluss der Code angezeigt wird?

Hallo!

Ich kann dir bei eigentlichen Problem nicht helfen, ich benutzte PGP direkt in Thunderbird. Aber…

Wenn ich das durchs Googeln richtig verstanden hab, wird da PGP-Verschlüsselung genutzt. Und damit beschäftigst du dich jetzt, nachdem du die verschlüsselte Mail bekommen hast?

Das wird nicht funktionieren. PGP funktioniert so, daß du ein Schlüsselpaar erzeugst, einen privaten für dich, den du nie aus der Hand gibst, und einen öffentlichen, den jeder haben kann.

Wenn dir wer ne verschlüsselte Mail schickt, benutzt er dazu deinen öffentlichen Schlüssel. Entschlüsseln kannst nur du die Mail mit deinem privaten Schlüssel.

Wenn du also jetzt anfängst, Schlüssel zu erzeugen, wirst du damit die verschlüsselte Mail nicht öffnen können. Das ist so, als wenn du bei Obi ein neues Schloss kaufst, und dich dann wunderst, warum du mit dem mitgelieferten Schlüssel nicht dein altes Türschloss öffnen kannst.

(Es ist schon irgendwie möglich, daß, der Absender dir mit Gewalt ne verschlüsselte Mail geschickt hat, obwohl du noch keine Verschlüsselung einsetzt - das macht aber keinen Sinn)