Verschlüsselungssoftware - welche ist gut und einfach?

Hy kennt irgendwer eine kostenlose Verschlüsselungssoftware für den eigenen PC (Win10)? Sie sollte einfach in der Installation und in der Anwendung natürlich auch sein und selbstverständlich auch noch sicher sein! Kann mir da jemand einen brauchbaren Tipp geben, wo ich die her bekomme und wie man damit richtig umgehen muss?
Wenn es geht sollte die Info nicht aus irgend welchen im Internet verfügbaren Computerzeitschriften sein oder so, da habe ich wenig gute Erfahrungen gemacht OK und ich bin auch kein studierter Computerfachmensch, sondern ein „relativ simpler User“, daher müsste der Umgang damit einfach gehalten sein OK. Bitte nur ernst gemeinte Antworten die praktischen Nutzen für mich haben - danke!

Hallo,
ich verwende seit langem [TrueCrypt][1]. (Der Link geht zu Wikipedia…)

Erfüllt meine Anforderungen, gilt als recht sicher und kostet nichts. Ich empfinde den Umgang als sehr einfach, kommt aber sicher auf den Back Ground des Users an.

Tipp am Rande: Sofern im Netz: Darauf achten, dass „sichtbare“ Daten (TC stellt die entschlüsselten Daten über ein virtuelles Laufwerk zur Verfügung) aus einer Verschlüsselung nicht durch eine allgemeine Freigabe aus WIN im Netz sichtbar wird. Dann die Bemühung um den Schutz quasi egal…

f

Dirk_P
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt

Laut einige Kumpels soll TrueCrypt nicht schlecht sein

Hallo,

ich nutze TrueCrypt schon länger. Leider gab es in dieser Open Source Software auch Sicherheitslücken..
Du selbst musst wissen wie weit du deine „Sicherheit“ treiben möchtest, denn 100% Schutz gibt es nicht. Der Mensch ist bequem, und bei jeder bedachten Sicherheit verliert er Komfort. Deswegen werden die meisten sicherheitsrelevanten Schritte nicht lange oder gar nicht umgesetzt.

Wie die anderen User bereits beschrieben haben ist TC ein guter Anfang. Weiterhin kannst du dir allerdings Gedanken machen über PGP - Email Verschlüsselungen, beim Surfen möglichst wenig bzw keine Spuren zu hinterlassen usw. pp. Windoof (gerade das 10er) sammelt bei (falscher) Einstellung Daten wie kein anderes BS. Sinnbildlich könnte man sich auch seinen Lebenslauf vor die Hauseingangstür pinnen!

Für den „normalen User“ reichen eigentlich eine Festplattenverschlüsselung, und evtl ein sicherer Email Verkehr aus. Wie erwähnt: Das ist die Spitze des Eisberges :wink:

Axcrypt. Installieren, und immer wenn du was verschlüsseln willst mit der rechten Maustaste auf die Datei/den Ordner klicken, „verschlüsseln“ wählen, pw eingeben, fertig. Einziger Nachteil ist dass Dateinamen im Klarnamen erhalten bleiben und nur die Dateiendung durch ein .axx ergänzt wird.

Einfacher und schneller geht Verschlüsselung kaum. Und sicher ist es auch: http://www.axcrypt.net/documentation/security/ (EN).

Hatte ich auch.
Seitdem ich GData verwende, blockiert dieser Axcrypt, auch wenn ich die Kopie von der HD installieren wollte.
Ich nehme seither Blowfish Advanced CS und bin zufrieden.

Hi,

Axcrypt verschlüsselt filebasiert, Truecrypt bzw. der Nachfolger Veracrypt verschlüsselt ordnerbasiert,
was mir besser gefällt.

Wird im Installer immer noch zusätzliche Software mitinstalliert (die man erst abwählen muß)
oder hat sich das geändert? Wozu muß ich mich bei Axcrypt zwangsregistrieren? (e-mail-adresse?)

lg,
vordprefect

Geschmackssache. Ich finde dieses hin und her mit den Containern etwas nervig. Ich packe die Dateien lieber in einen Ordner, Mausklick, verschlüsseln, fertig.

Ich glaube ja. Muss man halt wegklicken.

Muss man das für die kostenlose Version? Ich arbeite mit einer älteren und da brauchte ich das nicht.

Hi,

als Nachfolger von Truecrypt gibt es Veracrypt, die nach eigenen Angaben zwei Lücken gefixt haben.

lg,
vordprefect

Hi,

du könntest auch das Bitlocker-Programm von Microsoft selbst verwenden, wenn Du vornehmlich nur Windows Systeme einsetzt. Man sollte dann eben das entsprechende Vertrauen in Microsoft entgegenbringen.

Ich setze bisher Truecrypt ein, werde aber Veracrypt (den Nachfolger) installieren und testen. Ich verwende Truecrypt nur für USB-Sticks, die muß ich aber auch unter Linux öffnen können.

lg,
vordprefect

Hi,

ja - zumindest mit der Vollversion für Windows 64bit kommt die Abfrage nach einer E-mail-Adresse. Gut, ich hab da zwei, drei email-Adressen, die ich für sowas nutzen kann - wenns dann Werbung gibt, wirds halt wieder gelöscht.

Das stimmt nicht mehr. TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und hat bekannte Sicherheitslücken. Wenn schon, dann VeraCrypt, was der Nachfolger ist.

Bestimmt nicht schlecht aber eben unsicher. Bekannte Sicherheitslücken werden nicht mehr gefixt.

1 Like

Hä? Ich muss jede Datei einzeln anfassen. Das ist doch nicht einfach! Das können Bitlocker und Konsorten viel (!) einfacher. Einmal ein Passwort setzen und alle Dateien sind verschlüsselt.

Wenn du z.B. einen Ordner „Privat“ hast in dem du 683 Dateien verschlüsseln willst dann klickst du mit rechts auf den Ordner, verschlüsseln, vergibst dein pw und Aycrypt legt los und verschlüsselt dir alle Dateien im Ordner. Wenn das nicht einfach und schnell ist.

Du hast offenbar noch nie versucht, Sachen, die „einfach und schnell“ sind, einem absoluten Laien nahezubringen. Da ist es manchmal schwierig, zwischen Outlook und Internetexplorer zu unterscheiden, denn offenbar gilt „eMail=Internet, oder so“
Alles, was Benutzerinteraktion braucht ist nicht „einfach und schnell“. Bitlocker z.B. wird einmal von einem Fachkundigen eingerichtet und dann ist alles verschlüsselt, dafür musser der Laie gar nichts machen. DAS ist „einfach und schnell“, alles andere kommt aus der Supporterhölle.

Wer sich bei w-w-w anmeldet um nach Verschlüsselungssoftware zu fragen dem traue ich ohne weiteres zu selbige auch installieren und bedienen zu können.

Das unterstellt aber, dass der Frager jederzeit selbst verschlüsseln will. Wie sein/e Partner/in damit klarkommt wissen wir nicht. Egal wie, je einfacher desto besser. Wenn es nur ein bisschen mühe macht, wird es nur manchmal gemacht und damit muss man dann auch gar nicht verschlüsseln.

Hallo,

danke für die Info. Dann werde ich mal nachrüsten…

fg

Dirk_P

Danke für deinen Tipp.