Verschlussplatte für DRUFI-Anschlussflansch?

Hallo;
mein seit nunmehr 25 Jahren montierter DRUFI DFR leckt aus dem Ventilkörper.
Ich würde ihn gerne rausbauen, mir aber vorbehalten, einen neuen einzubauen -> in der Zwischenzeit würde ich aber ungern den Anschlussflansch ausbauen - die Anschlüsse sind sicherlich schön festgerottet…
Daher meine Frage:
Kann man den Anschlussflansch einfach „verschliesen“? Gibt es da eine Verschlussplatte o.ä. - und wenn ja, wie lautet die Teilenummer?

Hier mal ein Beispielteil vom Flansch

Danke und Gruß
aiktr123

Hi.

Sowas gibt es, zumindest original von Syr nicht. Ich sehe aber kein großes Problem die beiden Verschraubungen zu lösen und einen passenden mess. Nippel einzubauen. Die Wurzeln kannste ja drin lassen. Letztlich ist auch nicht gesagt, das ein neuer Filter auf den alten Flansch passt.

Hallo;
danke für die Antwort.
Wie gesagt, das Ding ist 25 Jahre eingebaut und ich habe einfach Schiss, mir reißt beim lösen eine Verschraubung ab…

MfG
aiktr123

Gut, kann passieren. Ist aber erfahrungsgemäß recht ungewöhnlich. Letztlich sind die Teile flachdichtend und aus Messing. Die mögen gut angebacken sein, allerdings nicht, wie z.B. Stahlverschraubungen, festgerostet. Auch könntest du sie mittels Gasbrenner warm machen, dann geht’s noch einfacher.

1 Like