Hey Barbara,
sag mal, ist dir eine Laus ĂŒber die Leber gelaufen?
Im Garten?
Keine Ahnung, von Garten steht da nichts. Es ist nichtmal ersichtlich, ob es sich um ein Einfamilienhaus handelt. Als ich noch in Göttingen wohnte gab es hier so Mehrfamilienblöcke, wo auf den WiesenstĂŒcken davor und dahinter - ich denke ursprĂŒnglich vielleicht zu Zierde - ApfelbĂ€ume standen. Selbst in der Stadt, wo meine Eltern wohnen (500.000) könnte ich dir jetzt gleich eine Stelle in 10 FuĂminuten ntfernung zeigen, wo ein verwilderter Obstgarten liegt. An dessen Rand wurden in den letzten Jahren ZweifamilienhĂ€user gebaut⊠die alten ObstbĂ€ume stehen noch.
Wo doch Autos drunter stehen, die vollgekackt
werden. Im Garten?
Erstens wurde nie geschrieben, dass die Autos drunter stehen. FledermĂ€use sind stĂ€ndig in Bewegung, die hĂ€ngen nicht fix ĂŒber diesem Baum.
Zweitens schlieĂt ein Baum im Garten nicht die Beeinflussung von Autos auf StraĂen aus. Im Vorgarten meiner Eltern wurde erst im November eine Fichte gefĂ€llt, die vor 30 Jahren am Briefkasten gepflanzt sich inzwischen zu einem wahren riesen ausgewachsen hatte, dessen wurzen nicht nur die StraĂen und das Haus selber gefĂ€hrdeten, sondern schon lĂ€nger einen Parkplatz direkt vor dm haus unnutzbar machte, weil das Harz der Zapfen auf die Autos tropfteund nicht spurenfrei zu entfernen war.
Und die Stadt soll sich um die Entsorgung
der FrĂŒchte kĂŒmmern. Um das Obst in einem Garten?
âŠ
Oder gar
stÀdtische ObstbaumfÀllaktionen im Winter in GÀrten?
âŠ
Ja, ich ĂŒberinterpretiere. Ich gebe es zu .
Ja, schon wieder.
Und das insektenfressende FledermÀuse in unseren Breitengarten
sich ausgerechnet in solchen Scharen um ObstbÀume herum
ansammeln, dass sie einen âSchadenâ anrichten, davon haben wir
ja alle schon gehört.
Ich könnte mir verschiedene Ursauchen vorstellen. ZB könnte das reife Obst Nahrungsinsekten anlockt. Wenn der Baum recht alleine steht, sammeln sich eventuell auch Insekten darĂŒber beim schwĂ€rmen, die wieder bejagt werden (man kann sowas zB bei MĂŒckenschwĂ€rmen beobachten). Alte ObstbĂ€ume werden auch gern als Federmausquartier genutzt.
Ich fasse es echt nicht, dass wir jetzt ĂŒber diesen Blödsinn diskutieren mĂŒssen. Als ob es so weit her geholt wĂ€r, dass man bei dem Ausgangstext davon ausgeht, dass wir uns nunmal in Deutschland befinden. Ich beende das von meiner Seite auch an dieser Stelle, dafĂŒr ist mir meine Zeit echt zu schade.
Ich wĂŒnsche dir, dass du deine Laus nicht mit nach 2013 nehmen musst.
GruĂ
Aj