Hallo zusammen!
Mir konnte bis jetzt keiner richtig weiterhelfen und nun bin ich mal hier gelandet.
Ich habe einen alten, ziemlich hässlichen, Fliesentisch zu Hause, den ich gern verschönern möchte. Ich dachte dabei an Gestalten mit verschiedene Postkarten, nur leider weiß ich nicht, wie ich diese am besten auf den fliesen anbringe und diese dann abdecke. Mein Sohn ist jetzt 1 1/2 und bekommt alles klein, da sollte es schon stabil und wasserfest sein. Kann mir jemand helfen?
hallo KreativPüppi,
ein Fliesentisch ausgerechnet mit Postkarten
und das bei einem Kleinkind … nicht gerade
die pflegeleichteste Idee. Mir fällt da nur
eine Glasplatte ein, die Du drüberlegst, dann
dürften die Postkarten einigermaßen geschützt
sein. Die Postkarten würde ich nur mit
Doppelklebeband fixieren. Den Rest hält die
Glasplatte. Falls der Fliesentisch zu uneben
ist, kannst du die Fotos auch von unten an
der Glasplatte mit Tesa befestigen.
Viel Spaß dabei
schlau99
Hallo,
hier kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.
MFG
WRH
Hallo,
wenn Dein Kind noch so klein ist, kommt Glas als Abdeckung ja nicht in Frage.
Meine Idee: Fotos an Fliesen anheften ( Klebestick genügt), wenn noch Freiflächen sind und später die Collage weiter gebastelt werden soll, diese mit neutral-farbigen Papier abdecken und dann:
jetzt eine ganz kleine Silikonraupe außen auf die Tischplatte als Dichtung aufbringen und dann eine Plexiglassplatte ( Baumarkt!!!) mit Torx-Schrauben in regelmäßigen Abständen aufschrauben. Das Silikon verhindert ein Vollstauben und die Schrauben sind mit Akku bei Änderungen `auch schnell gelöst.
Und immer dran denken: Aufwand und Nutzen müssen passen. Der Tisch ist alt , wird so zum Hingucker
und nichts auf dieser Welt wärt ewig!
LG Gert ( [email protected])
P.S. Wenn Du gleich am Anfang einen großen Papierbogen unterlegts, kannst Du das Ganze später als Collage an die Wand hängen und den alten Tisch schmerzfrei in den Sperrmüll geben…
Hallo,
Ansichtskarten mit Pattex überlappend aufkleben, evtl. Fotos dazu und mit Klarlack/Bootslack mehrfach versiegeln oder mit einer Glasplatte (wird in der Glaserei zugeschnitten) abdecken (fixieren nicht vergessen).
Gruß M
Ahoi!
Ganz offen?
Wegwerfen wär billiger…
Die Postkarten aufkleben würd ich mit UHU, Patex oder Heiskleber, eigentlich egal.
Jegliche Form von Beschichtung (Epoxy-Harz, 2-Komponenten-Klalack etc.) dürfte einfach nur abenteuerlich teuer werden, du brauchst ja eine gewisse Dicke, damit es auch an den Kanten eine halbwegs glatte Oberfläche wird.
Daher mein Rat: Maß nehmen und beim Glaser eine passende Scheibe als Abdeckung kaufen - dann ist auch egal, womit die Bilder darunter aufgeklebt werden. ggf. würd ich dann nur was, was sich einfach wieder löst nehmen (Power Strips oder so) - dann kann man die Bilder alle paar Wochen auch austauschen.
lg, mabuse
Hallo,
Leider war mein Kombi defekt und ich habe jetzt erst Gelegenheit Dir zu antworten.
Du hast leide nicht angeben, aus welchen Material der Fliesentisch ist.
Ich würde den Fliesentisch mit einer Spachtelmasse " Fliese auf Fliese" glatt spachteln und dann trocknen lassen. Die Postkarten würde ich ghanzflächig aufkleben. Nach dem trochnen kann man:
-
sie mit einem Bootslack überstreichen
(jeweils gut trocknen lassen) 2-3 mal streichen -
eine Schablone aus Papier oder Pappe ferti-
gen und in einem Fachgeschäft oder guten
Baumarkt eine Plexi-oder Acryl-
glasscheibe schneiden lassen.
(Gute Heimwerker können die Scheibe selbst mit einer Stichsäge bearbeiten. Die Kanten werden dann mit einer Feile geglättet. Spezialisten können die Kante mit einer Lötlampe anschmelzen. Sie wird dann ganz glatt.
Und nun viel Vergnügen.
Westi Nele