Verschreibung von Physiotherapie

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob das hier das richtige Brett ist, aber ich versuch’s mal.

Wenn man ein Rezept über Physiotherapie bekommen hat, z.B. sechs Sitzungen, muss man diese sechs in ein und derselben Physiotherapiepraxis in Anspruch nehmen oder darf man in mehrere Praxen gehen (nur halt insgesamt sechsmal)?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und danke im Voraus.

Gruß

Marco

Ich gehe davon aus, dass man die Physiotherapie-Praxis wechseln darf.

Zunächst müsste man theoretisch aber zwischen privater Krankenversicherung (prinzipielle Vertragsfreiheit -> Versicherungsbedingungen lesenn) und gesetzlicher Krankenversicherung unterscheiden.

Was spricht dagegen, kurz bei der Krankenkasse anzurufen und zu fragen, ob etwas dagegen spricht?

Gruß

Hallo,

theoretisch ist das machbar. Praktisch ist es schwierig, weil jeder Physiotherapeut für die Abrechnung mit der Krankenkasse eine Original-Verordnung braucht.

Medizinisch kann es auch ungünstig sein, weil der neue Physiotherapeut nicht den Ausgangszustand weiß und evtl. Fortschritte nicht nachvollziehen kann.

Teilweise gibt es bei den Krankenkassen auch Ärztehotlines, die einen evtl. beraten können.

Gruß

RHW

Wenn man nicht zufrieden ist, mit der Behandlung, oder kein Vertrauensverhältnis zum Therapeuten aufbauen kann, dann sollte man die Praxis wechseln! Man sollte sich wenn möglich vorher über die Praxis informieren. Näheres dazu und hilfreiche Tipps dazu gibts hier: https://www.physiovergleich.de/physiotherapeuten-suchen. Vg