Ah ok. Ich hatte wirklich nicht verstanden was Du meinst. Und
wenn es eine war/ist, was für einen Zweck sollte die haben?
Wie ich schon sagte: Um etwas oder jemanden an Bord zu stehlen bzw. zu entführen. Wer oder was das sein könnte, würden wir wohl nie erfahren. Möglichkeiten gibt es da aber viele.
Die meisten anderen Varianten erscheinen mir wesentlich unwahrscheinlicher:
- Einen Unfall kann man wohl ausschließen.
- Selbstmörder oder Attentäter hätten keinen Grund irgendwelche Sender abzuschalten und dann noch stundenlang weiterzufliegen.
- Terroristen wollen nicht spurlos zu verschwinden, sondern maximale Öffentlichkeit.
- Gewöhnliche Flugzeugentführer wissen nicht, wie man die Sender abschaltet und wenn doch, wären sie wohl auch schlau genug ihr Ziel zu erreichen und nicht z.B. wegen Treibstoffmangel abzustürzen. In dem Fall wäre das Flugzeug irgendwo wieder aufgetaucht.
Also bleiben eigentlich nur ungewöhnliche Flugzeugentführer. Dass die an der Maschine selbst interessiert wären, halte ich für unwahrscheinlich. Was sollten sie damit? Genauso unwahrscheinlich ist es, dass ihnen nur darum geht, selbst irgendwohin zu gelangen. Das geht anders einfacher. Aber wenn es für sie wichtig genug wäre, irgend etwas oder irgend jemanden an Bord in ihre Gewalt zu bringen, könnte das Ganze Sinn machen. Dazu müssten Sie das Flugzeug aber unbemerkt landen und das geht wohl kaum ohne die Unterstützung irgend eines Staates.
Mittlerweile ist mir als Alternative noch ein Fallschirmabsprung der Entführer in den Sinn gekommen. Dann kämen auch kleinere Organisationen oder sogar Einzelpersonen als Täter in Frage. Außerdem wären dann weitere Motive denkbar (wie z.B. Erpressung).
Außerdem gibt es natürlich noch die Möglichkeit, dass da etwas völlig anderes geplant war, was dann aber irgendwie schief gegangen ist. Dann würde die Frage nach dem Sinn ins Leere gehen.