Verschwundener Speicher

Hallo liebe wer-weiss-was-Helfer,

ich habe ein problem mit meinem Samsung Galaxy Tab 3 lite.

direkt vor dem Problem:
Das Problem trat auf, nachdem ich versucht habe eine App zu installieren, die mehr Speicher benötigt hat als ich damals frei hatte. Ich hatte damals knapp 2GB frei.

Das Problem:
Das Tablet hat eigentlich 8 GB internen Speicher. Die werden unter Einstellungen-> Speicher auch noch angezeigt.
Nachdem ich nun versucht hatte die App zu installieren und die Fehlermeldung gekommen ist,  wird der Speicher als verbraucht angezeigt. Also die App ist nicht installiert.  Ich kann sie somit nicht deinstallieren, aber der Speicher ist verbraucht.
Also wenn ich unter Einstellungen-> Speicher nachsehe steht unter freiem Speichrr nur noch eine MB Zahl und das die Anwendungen 6GB verbrauchen.  Dafür verbrauchen die Anwendungen 3GB mehr.
Richtig spannend wird es jedoch erst wenn ich auf" Einstellungen-> Speicher-> verwendeter Platz "gehe. Dort stehen dann vier Punkte (z.B.Anwendungen, Bilder). Zähle ich den dort angegebenen verbrauchen Speicher zusammen komme ich jedoch nur auf einem Speicherverbrauch von knapp 3GB…
Und ich finde keinen Weg diesen verlorenen Speicher wieder zu bekommen.
Ich weiß mir im Moment keinen Rat mehr uns hoffe auf eure Hilfe :smile:
Vielen Dank schon mal im voraus!

Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Reset auf die Werkseinstellungen hilft. Was meinst Du?

Moin BigStone,

installiere aus dem Play Store den ES Dateiexplorer. Damit dann den Cache löschen.

Hallo, ich kann mir das garnicht richtig vorstellen.man darf aber nicht vergessen das die Grundeinstellung auch Speicherplatz verbraucht.mein Empfehlung fuer solche faelle, wenn ich nicht weiter weiß rufe ich die Serviceleistungen an und mit internetverbindung können die auch per fernzugriff die Angelegenheit regeln.tel.0180 67267864 (technik) kostet ca.0.50€

Hallo Fragewurm,

installiere aus dem Play Store den ES Dateiexplorer. Damit
dann den Cache löschen.

Und wie installiert er die, wenn er keinen freien Speicher mehr hat?

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Nachdem ich nun versucht hatte die App zu installieren und die
Fehlermeldung gekommen ist,  wird der Speicher als verbraucht
angezeigt. Also die App ist nicht installiert.  Ich kann sie
somit nicht deinstallieren, aber der Speicher ist verbraucht.

Und ich finde keinen Weg diesen verlorenen Speicher wieder zu
bekommen.
Ich weiß mir im Moment keinen Rat mehr uns hoffe auf eure
Hilfe :smile:

Da ist die Speicherverwaltung durcheinander gekommen.

Bei der Installation wird Stückweise Speicher angefordert und mit den Programmdaten belegt.
Am Ende der Installation wird dann der belegte Speicher unter den Programminformationen abgelegt.
Da aber der Speicher ausgegangen ist, bevor das Programm installiert war, ist die Speicherverwaltung durcheinander geraten :frowning:

Eigentlich müsste der Installer zuerst nachsehen, ob der Speicherplatz ausreicht. Zusätzlich müsste er, wenn ihm trotzdem der Speicher aus geht, wieder brav aufräumen und den bisher angeforderten Speicher zurück geben.
Vermutlich ist aber der Installer abgestürzt, als wieder erwarten der Speicher aus ging :frowning:

Es gibt sicher irgendwelche Tools, welche dies wieder gerade biegen könnten, aber so was musst du erst mal installieren! Aber dazu fehlt ja der freie Speicher.

Es bleibt also nur das Zurücksetzen in den Werkszustand.
Dabei gehen dann alle Daten, selber installierte Apps und die Updates verloren, aber die Speicherverwaltung wird dabei auch wieder in den Grundzustand versetzt.

Ist im Prinzip wie das Formatieren eines Laufwerks,

MfG Peter(TOO)

Und wie installiert er die, wenn er keinen freien Speicher
mehr hat?

Aber Hallo Peter(TOO),

natürlich vorher etwas - nicht so wichtiges - deinstallieren. Hielt ich eigentlich für logisch. :smile:)

Gruß Oscar

2 Like

Habe ich probiert hat aber leider nicht geholfen :frowning: