Versehentlich Haup-statt Nebengewerbe angemeldet!

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann geholfen werden…

Ich bin verheiratet, und arbeite als Aushilfe. Nun habe ich am 30.7.12 ein Gewerbe angemeldet, aber scheinbar nicht beachtet, das das Kreuz bei HAUPTGEWERBE statt NEBENGEWERBE gemacht wurde… Dies viel mir erst auf, als ich gestern Post der IHK zwecks Mitgliedschaft erhalten habe… Ich habe jedoch noch keine Einnahmen getätigt.Falls dies wichtig ist…
Meine Frage ist nun, ob dies nun Ärger / Probleme geben wird bezgl. des Finanzamtes und Gewerbeamt. Kann man dies einfach wieder abändern???

vielen Dank für Antworten im Voraus!

Hi Tessa,

also die Post von der IHK hättest du auf jeden Fall irgendwann bekommen. Spätestens sobald du Einnahmen erzielst. Denen geht es nämlich nur um den Gewerbeertrag, den du nach deiner „beitragsfreien Zeit (ca. 2 Jahre)“ erzielst.
Ob, das mit dem FA oder GA Probleme geben wird kann ich dir leider nicht sagen. Am besten einfach mal anrufen, nachfragen und Ummeldung vorantreiben.

Hallo Tessa2010,
in jedem Fall die IHK informieren. Es gibt, abhängig vom Ertrag Gebühren. Das Finanzamt verlangt in jedem Fall eine Steuererklärung.
Freundliche Grüße

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Vielleicht einfach direkt bei der örtlichen IHK anrufen und den Irrtum klären.

Wenn Du einen Steuerberater hast, ist dieser die beste Anlaufstelle für solche Fragen. - Er kann dann bei der Einkommensteuererklärung entsprechende Angaben machen.

Wenn kein Steuerberater greifbar ist, dann kannst Du vielleicht mal versuchen direkt beim FA eine Auskunft zu bekommen.

Im Zweifel würde ich aber die erste Variante bevorzugen. Die vom FA haben oft nicht echt Ahnung.

Grüße

Charly