Versehentlich miese Mail geöffnet - was tun?

Moin,

ich habe gerade eine Mail von unbekannten Absender mit einem Link geöffnet und diesen angeklickt. Da kam eine Werbeseite für „Monsterverdienste“…
Ich weiss, das war extrem dumm und sowas macht man nicht. Ich habe auf eine Mail eines bekannten gewartet, der mir Sets von guter Musik schicken wollte, kannte aber seine Adresse nicht. Deshalb dieser Fehler - ich lerne darauß. Bitte haltet mir das nicht vor!

Gibt es ein Programm, was ich über meinen Mac OS Lion laufen lassen kann, was überprüft, ob da irgendwas verstellt/irgendwelcher Müll installiert wurde?

Vielen Dank

Cheers Topper

Hallo, mach dir keine Sorgen, normalerweise installiert ein Mac nichts ohne dein Einverständnis, vorausgesetzt du arbeitest mit einem eigenen Benutzer der keine Admin Rechte hat…
… also, maximal bekommst du Spam Mails die du dann je nach Mail Programm bearbeiten kannst, Regeln usw.
Gruß

ok, danke. Also ich muss jegliche Änderungen und Installationen mit meinem Passwort bestätigen. Aber was man sonst so hört, von wegen Phishing Mails, die jetzt meine Passwörter rausbekommen und solche Sachen - sowas kann mir wohl da nicht passiert sein?

Hallo, wenn du nur auf einen Link klickst und keine Abfragen beantwortest, ebenso dein Kennwort dabei nicht verwendest, sollte nichts schadhaftes auf deinen Mac passieren!
… ein Phishing Mail will persönliche Identitäts Daten von dir, also sie wollen zB. deine Kontonummer, Adresse und dein Kennwort dazu, dabei musst du selber aktiv werden und es ihnen mitteilen, was aber nie eine Bank, Behörde, Verein usw., per Mail verlangen würde,
… also hast du auch nichts zu befürchten, möglicherweise bekommst du einige Werbemails, auf keinen Fall den Link zum Abbestellen in diesen Mails verwenden, dann weiss man das es dich gibt und schickt dir noch mehr…

Gruß