Versehentlich zu viel Zitronensäure in der Marmelade - Rettung?

Hallo zusammen!

Mir ist in die Himbeer-Johannisbeer-Kirsch-Marmelade versehentlich zu viel Zitronensäure hineingeraten.
Ich verwende nicht die Beutelchen, sondern kaufe die Zitronensäure im Glas. Nasse Hände, Glas abgerutscht, schon war´s passiert.

Die Marmelade ist echt zu sauer, um sie mit Appetit zu essen.

ABER: wie kann ich die Marmelade retten? Evtl. nochmals mit mehr Obst aufkochen und dementsprechend Gelierzucker hinzufügen?

Danke für Tipps,

Angelika

Servus,

das Erhöhen der Menge Früchte, sinnvollerweise eine Sorte mit wenig eigener Säure, wäre sicherlich am nächsten liegend - kommt halt drauf an, ob das zu der Größenordnung der Überdosierung passt. Das Gelieren mit Pektin ist reversibel, Du kannst die fertige Marmelade wieder kochen.

Wenn Du einen sehr großen Topf hast, kannst Du auch versuchen, mit Soda zu neutralisieren. Vorsicht, „sehr großer Topf“, weil das mit der Säure einen Riesenhaufen Schaum macht.

Schöne Grüße

MM

Hallo M,

vielen Dank und * für den Tipp mit dem Soda. Darauf wäre ich nicht gekommen.

Dann mal auf in die Apotheke,

Angelika

Kaiser-Natron?
Hallo, nochmal ich.

Habe noch ein bisschen gesucht und frage nun, ob ich auch Kaiser-Natron nehmen kann.

Danke,
Angelika

1 Like

Säure neutralisieren mit Haushaltsmitteln
Servus,

das sollte wohl auch gehen, eventuell auch besser.

Die nötige Dosierung kann ich allerdings bei beiden nicht mehr rechnen, das ist zu lange her.

Schöne Grüße

MM

Vorsicht mit der Dosierung

• noch eins: So ganz Pi mal Daumen geht das mit der Dosierung nicht - wenn die Umgebung zu wenig sauer ist, geliert das mit Pektin nicht richtig.

Hab aber leider keine Idee, wie man da rangehen könnte, um die Dosierung genauer zu kennen. Vielleicht magst Du Dich mit dem Thema ins Chemiebrett begeben?

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

ich hatte mir gedacht, dass ich erstmal eine Geschmacksprobe mache und dann eine Gelierprobe.

Wenn das mit dem Gelieren so nicht gelingt, habe ich noch separates Pektin in petto.
Ich werde also meine Küche in „Labor für das experimentelle Zubereiten von Lebensmitteln“ umtaufen *lach*.

Und meine Ergebnisse hier posten.

Vorerst sind die Gläser ja fest verschlossen, denn um die gesamte Menge aufzuarbeiten brauche ich viiiiel Zeit,

Angelika

Moin,

vielen Dank und * für den Tipp mit dem Soda. Darauf wäre ich
nicht gekommen.

mach bitte erst mit einer kleinen Menge einen Test.
Zuviel Natriumcitrat kann zum einen den Geschmack ruinieren und zum anderen kann es passieren, daß das Pektin seine Gelierfähigkeit einbüßt, oder sie doch verringert wird.

Gandalf