Guten Abend Anguille,
Ich hatte vor längerer Zeit das gleiche Problem.
Bei meinem Telefon-Anschluss mit 3 Leitungen ist ein EUMEX-Gerät zwischengeschaltet für das Fax-Gerät.
Das ganze System war ausgefallen, ich trennte das EUMEX-Gerät für ca. 3 Minuten vom Anschluss, danach ging die Anlage wieder, aber ich konnte keine Telefaxe empfangen.
Die Anfrage beim Service-Dienst der Telekom unter 0800 33 01 000 ergab eine Leitungsprüfung von dort mit dem Hinweis, das Freizeichen gehe durch, also sei das EUMEX in Ordnung, dann müsste es wohl am Faxgerät selbst liegen.
Ich dachte mir, wenn der Anschluss vermutlich seit dem Ausfall (?) des EUMEX nicht mehr einwandfrei geht, müsste es wohl an diesem Gerät liegen, vielleicht ist die darin enthaltene Programmierung verschwunden.
Deshalb fragte ich im örtlichen T-Shop, ob man mir helfen könne. Ein hilfsbereiter junger Mann erbot sich, das EUMEX neu zu programmieren (das muss mit einem Analog-Gerät geschehen). Die neue Programmierung erfolgte auf Anschluss 2 a/b, so dass der Anschluss zum Faxgerät wieder in der Mitte des EUMEX sitzt.
Danach ging das Faxgerät wieder einwandfrei, d. h. man konnte Nachrichten empfangen und senden und es läuft jetzt schon lange Zeit ohne Probleme.
Vielleicht hilft diese Schilderung ein wenig.
Gruß Walter VB