Versenden von Fax

Moin,
ich kann Fax empfangen aber nicht senden.

Konfiguration:
Win7, Canon Prixma MX920 series, Router Speedport W921V.

Am Drucker ist Tonwahl eingestellt und der Router richtig (?) eingestellt, sonst würde keine Fax ankommen. Oder?

Ich habe kein LAN am Drucker, sondern als WLAN laufen, welches sehr gut funktioniert, auch ab andere Räume.

Wo liegt der Fehler? Wer kann mir was erklären?
Gruß
Anguille

Guten Abend Anguille,

Ich hatte vor längerer Zeit das gleiche Problem.

Bei meinem Telefon-Anschluss mit 3 Leitungen ist ein EUMEX-Gerät zwischengeschaltet für das Fax-Gerät.
Das ganze System war ausgefallen, ich trennte das EUMEX-Gerät für ca. 3 Minuten vom Anschluss, danach ging die Anlage wieder, aber ich konnte keine Telefaxe empfangen.

Die Anfrage beim Service-Dienst der Telekom unter 0800 33 01 000 ergab eine Leitungsprüfung von dort mit dem Hinweis, das Freizeichen gehe durch, also sei das EUMEX in Ordnung, dann müsste es wohl am Faxgerät selbst liegen.

Ich dachte mir, wenn der Anschluss vermutlich seit dem Ausfall (?) des EUMEX nicht mehr einwandfrei geht, müsste es wohl an diesem Gerät liegen, vielleicht ist die darin enthaltene Programmierung verschwunden.

Deshalb fragte ich im örtlichen T-Shop, ob man mir helfen könne. Ein hilfsbereiter junger Mann erbot sich, das EUMEX neu zu programmieren (das muss mit einem Analog-Gerät geschehen). Die neue Programmierung erfolgte auf Anschluss 2 a/b, so dass der Anschluss zum Faxgerät wieder in der Mitte des EUMEX sitzt.

Danach ging das Faxgerät wieder einwandfrei, d. h. man konnte Nachrichten empfangen und senden und es läuft jetzt schon lange Zeit ohne Probleme.

Vielleicht hilft diese Schilderung ein wenig.

Gruß Walter VB

Hallo,

liefert der Router einen echten Amtston als Freizeichen? Oder hat der einen eigenen Anlagenton? Dann muss im Faxgerät die Amtstonerkennung abgeschaltet werden. Mit dem Freizeichen der Routers fängt das Gerät nichts an, und wartet dann ewig auf ein Freizeichen.

Alternatives Problem: Hat der Router die Notwendigkeit, sich überhaupt erst einmal per „0“ oder Flash ein Amt holen zu müssen, um raus telefonieren zu können? Dann muss das natürlich bei der Wahl des Faxgeräts berücksichtigt werden (alternativ im Router eine direkte Amtsholung für den entsprechenden Anschluss konfiguriert werden).

Gruß vom Wiz