Unser Sohn (11 Jahre) besucht die 5. Klasse einer Gesamtschule. Er hat sich prima eingelebt und ist sehr glücklich dort. Er hat mit 5 weiteren Kindern aus seiner Grundschulklasse in die neue Klasse gewechselt. Mit einem Jungen gibt es immer wieder Streiterein. Diese gab es bereits zu Grundschulzeiten, da beide Kinder sehr impulsiv sind. Wir haben gemeinsam mit den Eltern des anderen Jungen versucht gegen die Streitereien vorzugehen und haben die Kinder immer wieder miteinander in der Freizeit spielen lassen. Dies klappt mal besser und auch mal schlechter. Grundsätzlich hat es aber viel gebracht, denn sie streiten sich viel seltener als früher. Nun hat aber der neue Lehrer mit der alten Grundschullehrerin Kontakt aufgenommen um nach diesen Streieterein zu fragen. diese hat ihm erklärt, es sei unmöglich und sie habe bei Zeiten der neuen Schule schriftlich geraten die Kinder nicht in eine Klasse zu geben. Nun wird bei jeder Streiterei der beiden gedroht, daß einer die Klasse verlassen muss, wenn das nochmal passiert. Heute eskalierte die Geschichte nun. Die beiden haben sich gegenseitig heftig beschimpft. Ein Klassenkamerad teilte dem Lehrer aber mit sie haben sich geprügelt. Daraufhin mußten die Kinder aus der
Schule ab geholt werden und der Lehrer stellte fest, daß nun das Losverfahren entscheide, wer die Klasse verlassen müsse.
Ich weiß nicht weiter, für meinen Sohn wäre es eine Katastrophe, die Klasse verlassen zu müssen.
Was kann ich oder unser Sohn tun?
Hallo,
wegen einer Urlaubsreise komme ich erst heute, aber hoffentlich nicht zu spät, auf diese Anfrage zu antwortrn.
Eine ganz schön verfahrene Sache und aus der Entfernung Ratschläge zu geben, ist sicher problematisch.
Trotzdem möchte ich versuchen, Überlegungen anzustellen, die hier dienlich sein könnten.
-
Das die Gesamtschule dem schriftlichen Rat, die Kinder nicht in eine Klasse zu geben, nicht entsprochen hat, ist schade. Kann passieren, sollte aber nicht sein.
-
Eltern sollten sich nicht zu sehr in die Konflikte mit anderen Schülern einmischen. Ich entnehme Ihren Zeilen, dass sich beide Elternpaare sehr zum Wohl der beiden Jungen engagieren und sich natürlich schützend vor das eigene Kind stellen. Wird dadurch der Konflikt zwischen den Jungen unbewusst hochgehalten? Denn jeder Junge weiß, dass seine Eltern ihm Recht geben und ihn damit in einen Schutzraum stellen.
Also, Deeskalation ist angesagt und denken Sie daran, dass Kinder Sachverhalte in Konflikten nicht immer wahrheitsgemäß wiedergeben. -
Die Entscheidung für das Losverfahren, um einen Schülder in eine Parallelklasse zu überweisen, ist aus meiner Sicht die schlechteste Lösung, zeigt aber doch eine gewisse Hilflosigkeit des Klassenlehrers.
Unbedingt ist die Schulleitung gefragt, in diesem Konflikt zu helfen. Eine Klassenkonferenz unter Vorsitz des Schulleiters könnte hier beiden Schülern klar machen, dass der Schulfriede erheblich gestört ist. Überlegungen unter Einbezug der beiden Jungen und deren Vorschläge achtend, sollten auch Konsequenen verabredet werden, um beiden deutlich zu machen, dass sie es selbst in der Hand haben, eine Versetzung zu vermeiden.
-
Unbedingt sollte ein an der Gesamtschule vorhandener Schulpsychologe mit beiden Schülern Gespräche führen, der sichere Tipps zur Befriedung der Gesamtsituation und des Klassenfriedens geben kann.
-
Sollte es mehr als zwei Parallelklassen geben, könnten beide Jungen im Ernstfall gleichzeitig in eine andere Klasse versetzt werden.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Bemühungen
zum Wohle Ihre Sohnes.
Tilman
Hallo,
und wie ging die Sache weiter?
Ist ja jetzt schon fast zwei Jahre her und aus irgendeinem seltsamen Grund taucht deine Frage wieder oben auf. Ob das ein Zeichen ist? Dann sollte man das Ganze ins Esoterikbrett verschieben.
Grüße
Stefan
It’s not a sign, it’s a feature…
…siehe Feature-Brett
*wink*
Petzi
Und wo soll das sein und was willst du mir damit sagen?
Zumindest sieht es so aus, als würde das Forum geradezu von Archivartikeln überschwemmt.
*winkzurück*
Stefan
Hi,
was ich meinte war eine Verballhornung von „It’s not a bug, it’s a feature“ und wenn Du mal im Bug-Brett nachliest, wirst Du feststellen, dass dieser wunderbare Effekt unbeeindruckt von der Tatsache, dass er schon vor Tagen als „gelöst“ verkündet wurde fröhlich weiterhin auftritt.
*wieder hinwink*
Petzi