Versetzung in Gefahr

Hi, mein problem ist folgendes, ich stehe in der schule momentan sehr schlecht in mathe und geschichte und werde warscheinlich 2 fünfen auf dem jahreszeugnis bekommen.ich bin momentan 10.klasse Gymnasium in Rheinland Pfalz.und mich würde interessieren ob ich diese noten mit anderen fächern ausgleichen kann und somit versetzt werde. meine aktuellen noten sind Deutsch 4 , Englisch 3, Französisch 4 , Mathe 5 , Sport 1, Physik 2 , chemie3 ,bio 3, geschichte 5,musik 3 , Kunst 3 , Sozialkunde 3, Erdkunde 2 und Religion 2.

Hallo,
kommt drauf an ob Geschichte bei euch auch ein Hauptfach ist?!
Also Mathe, Deutsch, Englisch sind die üblichen Hauptfächer.
Gibt natürlich noch weitere.
Ich hab das so in Erinnerung: z.B. eine 5 im Nebenfach ist mit einer 3 in einem anderen Nebenfach ausgleichbar. Wenn du z.B. aber 2 5er in 2 Hauptfächern hast, brauchst du zwei 2er in 2 Hauptfächern zum Ausgleichen. Frag doch mal deinen Klassenlehrer, der kann dir da sicher auch helfen. Vielleicht kannst du ja noch eine Präsi oder Referat machen, frag nach. Freiwilliger Einsatz wird oft gut belohnt und ist gerne gesehen. Vielleicht schaffst dus so auch.
Wie „gesagt“ frag lieber nochmal nach. Nicht, dass ich mich getäuscht hab.
Lieben Gruß und alles Gute, Momo

Hallo,

ein Blick in die Schulordnung von Rheinland-Pfalz (unter http://rlp.juris.de/rlp/SchulO_RP_2009_P66.htm) sagt Folgendes: Ab der Klassenstufe 6 können unter ,ausreichend" liegende Noten in Deutsch, der ersten und zweiten Pflichtfremdsprache und Mathematik […] nur durch Noten in einem anderen dieser Fächer […] ausgeglichen werden. In der Klassenstufe 10 (Eingangsklasse) des Aufbaugymnasiums können unter ,ausreichend" liegende Noten in Deutsch, der ersten Pflichtfremdsprache und Mathematik nur durch Noten in einem anderen dieser Fächer ausgeglichen werden. […] An allen Gymnasien können unter ,ausreichend" liegende Noten in sonstigen Fächern auch durch die Noten der Wahlfächer […] ausgeglichen werden.

Kurzum: Die Klassenkonferenz („Zeugniskonferenz“) kann beschließen dich zu versetzen, weil Du ja den Ausgleich hast, aber sie muss es nicht tun, es liegt in ihrem pädagogischen Ermessen.
Zudem: Das wäre doch Dein Bewerbungszeugnis, wenn Du jetzt abgehen und eine Lehre machen würdest, oder? Und da sieht - gelinde gesagt - eine 5 in Mathe (über Geschichte könnte man ja noch vielleicht hinweg sehen) ziemlich abschreckend aus … Für die Zukunft also (ob nun 10 Wdh. oder 11): Hau rein!

Gruß sannah
(unterrichtet Deine Fünferfächerkombi)