Ich bin in der 9. klasse und gehe aufs Gymnasium in NRW.
Es geht um meine Versetzung in die Oberstufe (habe G8 d.h nur 12 Jahre Schule).seid meinem 12. Lebensjahr leide ich an einer sozialen Phobie(d.h. ich habe Angst von Menschen negativ bewertet zu werden und aufzufallen).Deshalb habe ich auch Angst, vor mehreren Menschen zu sprechen.Meine mündliche Mitarbeit ist dem entsprechend schlecht.Seid 2 jahren habe ich mich kein einziges mal gemeldet.Sein einem Jahr stehe ich unter therapeutischer Behandlung und vor einem halben Jahr wurde die Diagnose gestellt.Meine Therapeutin hat mit meinen Lehrer gesprochen und ihnen meine Angst geschildert.Die meisten Lehrer haben etwas Verständnis und meine mündliche Mitarbeit nicht allzu schlecht bewertet.
Mein Erdkundelehrer jedoch versteht meine angst nicht und denkt, ich stelle mich bloß an.deshalb gab er mir die Note 5 (trotz zusätzlicher Arbeit-> ein freiwilliges Projekt bestehend aus 4 seiten.ich habe sogar 18 statt 4 gemacht.damit er mir keine 5 gibt).
Diese Arbeit war jedoch umsonst.
Nun meine Frage: da ich versetzungsgefährdet bin,weil ich in Mathe leider auch eine 5 habe,muss ich eine Nachprüfung machen.Kann ich gegen die Benotung in Erdkunde wegen meiner psychischen Erkrankung Einspruch erheben? Ich habe mich im Internet schlau gemacht und erfahren, dass z.B Legasteniker (menschen die Worte und Zahlen verwechseln) in NRW im Schriftlichen nicht bewertet werden dürfen, geschweige denn sitzenbleiben dürfen.Ist es denn nicht ungerecht wenn Menschen mit einer sozialen Phobie, nur wegen einer Erkrankung daran gehindert werden, versetz zu werden?ich bin außerdem unter therapeutischer Behandlung und werde über die Ferien in eine spezielle Klinik gehen.
KANN iiCH ALSO EINSPRUCH ERHEBEN UM VERSETZT ZU WERDEN;WEGEN DIESER ERKRANKUNG; ODER IST ES UNMÖGLICH ZU GEWINNEN?
P.S Das Nachsitzen würde ich emotional nicht verkraften,da ich ohnehin schon deressiv bin und ich wegen der sozialen Phobie angst habe,neue Menschen, die ich nicht kenne zu begegnen und ausgegrenzt zu werden
Danke für die Antworten =)