Versetzung verhindern - möglich?

Hallo!

Meine Tochter ist aufgrund psychischer Belastung und einer nicht eindeutigen Links- oder Rechtshändigkeit Versetzung gefährdet. Alle Experten, die sich seit einem Jahr mit dem Kind befassen, sprich Mitarbeiter und Psychologen einer Beratungsstelle und auch die Leher, sind der Meinung, daß sie zur Ruhe kommen soll und das zweite Schuljahr freiwillig wiederholen soll, um Lerndefizite auszugleichen und um endlich auch Erfolgserlebnisse zu haben.

Mein Ex-Mann führt einen gnadenlosen Kampf gegen mich und tut dies nur noch über die Kinder, da er an mich nicht mehr ran kommt. So ist er jetzt als einziger dagegen.

Gibt es Möglichkeiten dies zu verhindern? Der Klageweg vielleicht? Oder spezielle Gutachten?

Das Problem ist nur, daß ich meiner Tochter nicht noch mehr zumuten will, nur weil er die Situation nicht erkennt. Sie leidet schon genug unter der allgemeinen Situation und besonders unter seinem Druck.

Ich bin für jede Anregung dankbar!

Vielen Dank
Simone

Hallo!

Ich glaube, ich würde mich erst einmal ans Jugendamt wenden. Wenn ein Psychologe bescheinigt, dass es das Beste für deine Tochter ist, wird das Jugendamt sich sicher bereiterklären, dir zu helfen. Es ist natürlich immer besser, wenns ohne Anwälte und Gericht geht, wenn das Kind ohnehin so gestresst ist…

LG, Sarah

Hallo,

Mein Ex-Mann führt einen gnadenlosen Kampf gegen mich und tut
dies nur noch über die Kinder, da er an mich nicht mehr ran
kommt. So ist er jetzt als einziger dagegen.

Was sind denn seine Gründe für sein dagegen? (Vielleicht sind diese ja vernünftiger als du denkst.) Oder weiß er vielleicht gar nix über deine/eure Befürchtungen? Wie läuft denn die Kommunikation zwischen euch in diesen Dingen? Glaubst du wirklich, er tut Dinge, die den Kindern schaden, nur um dir eins auszuwischen?

LG
Stefan

Hallo Simone!

bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich frage mich ob die erste Frage, die hier geklärt werden muss, wirklich die ist, ob deine Tochter versetzt wird oder nicht.
Da gibt es nämlich ein paar Kommentare in deinem Post, die mich stutzig machen.

da er an mich nicht mehr ran kommt.

weil er die Situation nicht erkennt.

Sie leidet (…) besonders unter seinem Druck.

Erkennst du die Situation denn? Und leidet die Tochter vielleicht auch unter deinem Druck? Und tut nicht dein Mann mehr als du zu einer Einigung, weil er überhaupt versucht, dich von etwas zu überzeugen?

Ich will deinen Mann nicht verteidigen, vor allem nachdem er Expertenmeinungen in den Wind schlägt, aber jeder hat seine Gründe für sein Tun.
Wenn du wirklich willst, dass er auf dich hört, dann höre selber ihm erstmal in einer ruhigen Atmosphäre zu. Vielleicht sind seine Gründe gar nicht so schlecht und vielleicht liegt die Wahrheit wie so oft irgendwo in der Mitte.

Übrigens kann man mit Schulkindern oft sehr vernünftig reden und die Entscheidung in vielen Fällen ihnen überlassen. Vielleicht würde ein Klassenwechsel deine Tochter dadurch, dass sie erstmal neue Freunde finden muss (und das in einer Zeit, in der sie sowieso schon ein relatives Tief durchmachen muss -wie es klingt-) noch mehr stressen als das nächste Jahr normal durchzustehen. Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig helfen können. Meistens lösen sich viele Probleme, wenn man versucht, ein wenig Abstand zu gewinnen und die Meinungen der Anderen Beteiligten einholt.

Liebe Grüße und alles Gute,
Mira

Es wird so sein, daß die Kinderärztin/Psychologin und eine unabhängige Psychologin einer Beratungsstelle ein Gutachten an das Jugendamt richten, damit dies verhindert wird. Notfalls wird es ein Verfahren vor Gericht geben… anders geht es wohl nicht!