Versicherung beleihen - ist da viel zu berücksichtigen?

Hallo,
ich möchte gerne eine Lebensversicherung beleihen. Dazu habe ich mir schon Vertragsunterlagen zuschicken lassen.
Mich hat aber etwas gewundert: Warum ist das so viel Papier? Ich meine, ich muss doch nur meine Bankverbindung und den Betrag angeben. Warum sind da so viele Hinweisblätter dabei, und was haben die denn sonst noch zu bedeuten? Eine Versicherung ist doch ein Unternehmen der Privatwirtschaft; haben da irgendwelche Behörden mit zu tun, wenn ich einen Darlehensvertrag mit der Versicherung abschließe?

Man kann nie genug Papier haben. Und wenn doch, musst Du dafür einen Antrag für ein Formular ausfüllen.

Jaja, von der Wiege bis zur Bahre, Formulare, Formulare.

1 Like

Servus,

wenn Du die Hinweise auf den Blättern gelesen hättest, wüßtest Du, was sie zu bedeuten haben.

Ebent. D.h. sie will nur Dein Bestes, nämlich Dein Geld. Damit sie es Dir nicht nach Lust und Laune mit allen möglichen lustigen Winkelzügen abnehmen kann, hat der böse Staat einiges zu dem Thema geregelt. Bedenke, dass nicht alle Versicherungsnehmer im Umgang mit der Materie so gewieft sind wie Du.

Schöne Grüße

MM