Versicherung? Brille nach Krampfanfall bei Prüfung kaputt

Hallo,

da mein Freund gerade im Krankenhaus liegt und seine Brille wohl hinüber ist versuche ich gerade herauszufinden ob irgend eine Versicherung die Kosten für eine neue Brille übernehmen würde. Aber das ist garnicht so einfach. Ich schildere euch mal den Hergang, vielleicht kann jemand von euch uns helfen:
Das ganze passierte während einer Prüfung bzw. einem Fachgespräch. Er bekam plötzlich einen Krampfanfall und liegt jetzt mit gebrochener Nase etc. im Krankenhaus. Die Brille ist inklusive Gestell so zerkratzt dass sie nicht mehr zu retten oder zu benutzen ist.
Weiss jemand an welche Versicherung man sich da wenden kann?
Weiss nicht genau was er für Versicherungen hat aber er hat ne eigene Wohnung und ne betriebliche Ausbildung gemacht. Vielleicht gibt das Aufschluss darüber welche Versicherungen da im Spiel sind. Sorry wie man merkt habe ich Null Ahnung davon :sweat_smile: vergebt mir.

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

wenn keine besondere Brillenversicherung besteht (viele Optikerketten bieten diese für einen kleinen Aufpreis an), dann zahlt meiner Meinung nach keine Versicherung für den Schaden.

stimmt.

Sag mal, wer kann haften ?
Gibt es einen Schuldigen ? Nein.

Dann käme eine Brillenversicherung in Betracht, manchmal bekommt man so etwas beim Brillenkauf gratis oder gegen kleinen Aufpreis dazu. Gilt aber nicht für alle Zeit.

Sonst sehe ich schwarz.
Und hat diese Person nicht andere Sorgen als eine zerbrochene Brille ?

Hallo,

je nach Grad der Sehschwäche übernimmt die Krankenkasse die Kosten für neue Gläser. Am besten die bisherigen Dioptrienzahlen ermitteln und dann bei der Krankenkasse erkundigen.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__33.html

Gruß
RHW