Versicherung für oldtimer

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben wo ich meinen Oldtimer versichern kann?

Ich hab mich schon mal umgeschaut und leider scheitert es immer an der Tatsache, dass ich sonst kein Auto habe. Das scheint immer ein Ausschluss zu sein.

Schöne Grüsse
Wolfgang

Hallo,

kann hier leider nicht weiterhelfen

Gruß,
Micha

Hallo Wolfgang,
ich kann Dir leider nicht viel weiterhelfen, weil wir neben dem Oldie noch zwei Alltagsautos haben (von denen eins auch schon 26 Jahre alt ist…)
Der ADAC akzeptiert aber, wenn ein Alltagsauto auf „Deinen im Haushalt lebenden Partner“ zugelassen ist. Das lässt sich doch hinbekommen. Ein weiteres Problem tut sich aber bei den meisetn Versicherungen bei der jährlichen Kilometerleistung auf, die ist bei Oldtimerverträgen meistens eingeschränkt.
Viele Grüße,
Thomas

Hallo Wolfgang,
natürlich ist es schwer, wenn du noch nie ein Auto versichert hast, eine vernünftige Absicherung zu bekommen.
Für Oldtimer gibt es einen Spezialversicherer, der sich OldieCarCover nennt.
Die Internetseite hierzu lautet www.occ.eu . Viele Versicherer arbeiten mit denen zusammen, so dass sie auch eine Versicherungslösung für dich finden sollten. Ein Angebot kannst du dir dort online, per Mail oder telefonisch einholen. Persönlich würde ich dir zum Anruf raten, da du dabei aufkommende Fragen sofort stellen kannst.

Wünsch dir gutes gelingen und das du dein Schätzchen gut versichert bekommst.

Lg Kay

Zurich, Mannheimer oder HDI

Hallo Wolfgang,
mir wäre nicht bekannt, dass wegen einer Oldtimerversicherung erst ein anderes Fahrzeug versichert sein muss. Ich kenne leider auch keine spezielle Oldtimerversicherung. Im Zweifelsfall würde ich mich mal an ein Forum für Oldtimer wenden oder direkt andere Oldtimerbesitzer/-Händler fragen.
Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.

Es ist deshalb ein generelle Ausschluss, weil der Oldtimer nur in Ausnahmefällen gefahren werden soll.
( Ausflugsfahrten, Ausstellungen u.sw…

Für Autos im täglichen Gebrauch ist die Oldtimer - Versicherung nicht gedacht.

Der Ausweg wäre, das Auto über einen anderen Halter, der ein Erstfahrzeug hat zu versichern.
Viele Grüße und Viel Erfolg wünscht dir

Julius Jordan

Wenn erst einmal ein H-Kennzeichen dran ist dürfte fast jeder Versicherer ein Angebot haben. Meines Wissens bekommt man das H-Kennzeichen aber nur wenn man noch ein Alltagsfahrzeug hat, und mit dem Oldtimer max. KM5000/Jahr fährt. Matthias Patzak, Freiburg

Hallo
Ja, ein Oldtimer darf kein Alltagsauto sein. Gutachten - sicher bekannt.
Als Versicherer kommen u.a. zurich, Württembergische, VHV und Allianz in Frage.
Viel Spass!

Hallo Wolfgang,

Schau Dir mal die Einträge in diesem Forum an.
http://www.oldtimer-info.de/viewtopic.php?f=12&t=254

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Niedermeier

Hallo Wolfgang,

ja, es ist ein K.O.-Kriterium.
Der Oldtimer kostet - selbst mit Vollkasko - lächerlich wenig. Man will einfach verhindern, dass der Oldie den Alltagswagen ersetzt und dementspr. der Oldie dann die ganzen Schäden verursacht, die sonst dem Alltags-PKW zu Last fielen…

Lösung 1: du beschaffst ein Alltagsfahrzeug
Lösung 2: du versicherst de Oldie über eine andere Person, die dann vorzugsweise auch Halter sein sollte; sonst riecht die schlaue Assekuranz wieder den Braten…

Für weitere Auskünfte / Beratung / Vermittlung etc. stehe ich bei Bedarf gern im Direktkontakt zur Verfügung (Kontaktdaten im Impressum meiner wwwebsite).

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Hi Wolfgang,

also ich kenne das auch nur so, daß man ein „normales“ Alltagsauto haben muss. Bin mit meinem Oldie beim ADAC versichert und da ist das genau so.
Trotzdem viel Glück noch dabei !

Gruß Louy

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben wo ich meinen Oldtimer
versichern kann?

Hallo sunsetside!

Es gibt da so einige Seiten auf denen man unentgeltliche Versicherungsvergleiche (dh die Leistungen und Preise der Anbieter gegenüberstellen) machen kann. Für die Schweiz ist das zum Beispiel http://www.bfox.ch
Einfach „Versicherungsvergleich + dein Land“ googeln und du wirst fündig werden.

Liebe Grüße

Eventuell bei AXA nachfragen, OCC (Oldie Care Cover) ist eventuell noch eine Lösung, Alternativ auch mal einen Versicherungsmakler mit der Aufgabe betrauen, der sollte hier eine verträgliche Lösung finden können.