Versicherung für Vermieter / Wohngemeinschaft

Gibt es eine Versicherung für Vermieter / Betreiber einer Wohngemeinschaft? Es kann ja sein, dass der Zimmermieter in einer Wohngemeinschaft mit all dem Hab und Gut im Haus abhaut.

Gibt es eine Versicherung für Vermieter / Betreiber einer
Wohngemeinschaft?

Es handelt sich also um eine vollmöblierte Wohnung ?
Dafür gibt es keine Versicherung.

Man kann natürlich auch eine leere Wohnung vermieten,
dann hat man diese Sorgen nicht.

Gibt es eine Versicherung für Vermieter / Betreiber einer Wohngemeinschaft?

Dutzende. Welches Risiko soll denn versichert werden ?

Es kann ja sein, dass der Zimmermieter in einer Wohngemeinschaft mit all dem Hab und Gut im Haus abhaut.

Einfacher Diebstahl ist nicht versicherbar. Da bleibt nur der Weg über den zivilrechtlichen Schandesersatz.

Hallo.

Ja, die gibt es. Nennt sich Mietnomadenversicherung.

Grüße

Claude Burgard Versicherungsmakler
http://www.versicherung-saarbrücken.de

Ja, die gibt es. Nennt sich Mietnomadenversicherung.

Ich glaube, das ist hier nicht gemeint. Es hört sich eher nach Diebstahl des Hausrates der Mitbewohner an.

Ja, das kann sein.

Der Threadersteller hat sich mit Informationen „zurück gehalten“.

Wenn er, wie kurz angedeutet, Vermieter sein sollte, dann könnte das was für ihn sein.

Wenn er selbst ein Mitbewohner der WG ist, dann hilft wohl nur eine vernünftige Rechtsschutzversicherung :smile:

Beim Erstellen des Treat war der Hinweis gegeben, dass nicht in Ich-Form geschrieben werden soll. Nun die ganze Situation genauer:
Ich möchte eine WG gründen. Somit einen Mieter in mein vollmöbliertes Haus lassen. Zudem muss ich kurz nach seinem Einzug für einige Wochen verreisen. Nun habe ich Sorge, dass er mir die Bude ausräumt. Wie kann ich mich schützen?

Ganz genau. Er geht um den Diebstahl des Hausrates

Die Wohnung (das Haus) ist voll möbliert.

Gibt es keine Seicherheiten für mich?

eine Hausratversicherung kann in diesem Fall nur der Mieter abschließen.
Wenn der Mieter mit der Wohnungseinrichtung verschwindet ist dies dann natürlich nicht versichert, da ja kein Einbruch-Diebstahl vorliegt.

Hallo

Ich möchte eine WG gründen. Somit einen Mieter in mein
vollmöbliertes Haus lassen. Zudem muss ich kurz nach seinem
Einzug für einige Wochen verreisen. Nun habe ich Sorge, dass
er mir die Bude ausräumt. Wie kann ich mich schützen?

Ich fürchte mal das wird nix. Mir ist kein Versicherer bekannt der dieses Risiko absichert. Das wäre ja ein einfacher Diebstahl, zumal der vermeintliche Dieb dann Dinge aus seiner „eigenen“ Wohnung entwendet.

Es dürfte schon Schwierigkeiten geben, wenn der Hausratversicherung mitgeteilt wird dass nun eine WG besteht. Die meisten Gesellschaften wollen dieses Risiko nicht.

Ich wüßte zu diesem spezifischen Fall keine Lösung, das Risiko geht wohl auf die eigene Kappe.

zahao