Versicherung für nicht landwirtschaftlich genutztes Bauernhaus mit Scheune

Hallo,
ich suche eine bessere Versicherung gegen die typischen Gefahren wie Feuer, Wasserschäden, Vandalismus… für ein vermietetes Bauernhaus mit angebauter Scheune. In der Scheune befindet sich seit Jahrzehnten altes Heu bzw. Stroh (wenn es jemand haben will…).

Entweder findet man Versicherungen die nur Wohnhäuser aber nicht die angebaute Scheune mit versichern wollen - oder aber Versicherungen für Landwirte die natürllich viel teuerer sind.

Dazu kommt, dass meine bisherige Versicherung nur einen Schaden deckt wenn das Haus bewohnt ist - bei einem Mieterwechsel kann es aber vorkommen, dass es eine Weile leer steht. D.h. in dieser Zeit müsste ich Prämie bezahlen ohne im Ernstfall abgesichert zu sein und so ein Versicherungsunternehmen will ich nicht weiter unterstützen.

Wer kennt ein paar brauchbare Versicherungen für diesen Fall?

Gruß und Dank
Desperado

Nein, es befindet sich darin nicht benötigte und (inzwischen) völlig unbrauchbare Brandmasse, die Du nur aus Kostengründen nicht entsorgen willst.
Das soll dann die Feuerversicherung machen, wenn es mal gebrannt hat.

:smile:

Wir haben ein Haupthaus mit einigen wirtschaftlichen Nebengebäuden inklusive bei der Generali versichert. Ist nicht mal so teuer, wie man vermuten würde.

Für die Zeit, in der es leer stand hatte man beide Augen zugedrückt, es wäre aber auch dann versicherbar gewesen, aber teurer.Wegen keine Aufsicht.

Hallo,

Nebengebäude sind problematisch.
Bei uns hat die Partnerversicherung der Sparkassen geholfen
(will keine Schleichwerbung machen).

Grüße Roland

Es erzielt in diesem Jahr Spitzenpreise - wenn Du noch vierzehn Tage wartest, wird Dir der Käufer, wenn er das Heu haben darf, noch den ganzen übrigen Krempel mit entrümpeln, damit er bloß den Zuschlag kriegt.

Schöne Grüße

MM

Danke, das hilft mir schonmal weiter.

Seltsam, dass die brauchbaren Antworten von anderen Nutzern als weniger gut klassifiziert werden als weniger hilfreiche Kommentare.