Versicherung gegen jegliche Art von Mietschäden/ -mängel?

Hallo zusammen,

welche Versicherung deckt Mieter gegen jegliche Art von Mietschäden/ -mängel ab? Beim Googeln finde ich leider nur was die Haftpflicht/ Hausrat nicht abdeckt.

Im Prinzip suche ich nach einer Versicherung, die im Fall der Fälle, auch beim Auszug… einfach alles übernimmt, was es zu monieren gäbe.

Dabei wäre auch gut, wenn das Prinzip gilt, dass Schäden vor Versicherungsabschluss ebenfalls gedeckt sind.

Viele Grüße

Die haftpflicht steht für Schäden ein, die du jemand anderen zufügt (Einschränkungen sind da bei gegeben, wie z.B. bei Absicht)

Hausrat deckt Schäden ab die an dein Eigentum in der Wohnung / Haus eintreten.

Eine Versicherung die dir dein allgemeines Lebensrisiko abdeckt und du alles tun und lassen kannst ohne Sorgen gibt es nicht.

Ja, das gibt’s.
mache ich auch immer.
Ich schließe Versicherung immer erst nach dem Schaden ab. da spare ich viel Geld. Wozu Prämien zahlen, wenn man gar keinen Schaden hat.

:smile:

Hallo,

prinzipiell erst einmal keine. Es mag sein, daß man als Vermieter von 200 Wohnungen so etwas als Sonderversicherung aushandeln kann, aber ansonsten sieht es damit schlecht aus. Mal ganz davon abgesehen, daß so eine Versicherung praktisch nicht bezahlbar und die Gefahr des Mißbrauchs viel zu hoch wäre.

Das, was dem gesuchten am nächsten kommt, ist eine Vermieterrechtschutzversicherung. Die höherpreisigen Tarife decken zudem noch das Forderungsmanagement sowie die Entrümpelungs- und Lagerkosten ab. Mehr geht nicht.

Gruß
C.

Alles klar, danke für die Antworten… das hat mir schon mal sehr weitergeholfen :slight_smile: