Hallo,
Nach einem extremen Hagelschlag in diesem Jahr, ist unser PKW ein Renault Twingo Yahoo BJ 2011 komplett zerbeult. In unserem Bekanntenkreis haben wir einen Werkstattmeister der hat sich den Wagen angesehen und sofort gesagt , „das ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden“,und damit wird er auch meiner meinung nach richtig liegen.
Von unserer Versicherung sind wir dann für ein Gutachten zu einer ca. 80-90 km weit entfernten Werkstatt geschickt worden.Die Werkstatt wollte das Gutachten erstellen und uns informieren wenn es fertig ist. Vorraussichtliche Dauer der reparatur 4-5 Tage.( wenn wir den PKW dort reparieren lassen sollten). ca.660 Dellen wurden gezählt, die Hagelkörner waren im übrigen so gross wie Golfbälle und teilweise noch grösser.
Nach ca. 2 Wochen Wartezeit, zwischenzeitlich sind wir im Urlaub gewesen…Immer noch nichts . Daraufhin hab ich bei meiner Versicherung angerufen und nachgefragt was jetzt nun mit dem Gutachten ist, weil wir gerne mal wissen möchten was dabei rausgekommt. Wir haben vor auf Basis des gutachtens abzurechnen, reparartur kommt für uns nicht in frage weil sowieso eine Neuanschaffung bevorsteht.
Nun wurde mir mitgeteiltdas kein Gutachten erstellt worden ist sondern ein „Kostenvoranschlag“, und das obwohl wir überhaupt nicht in erwägung ziehen das Fahrzeug dort zu reparieren lassen.
Daraufhin wurden mir gut 2.700 Euro überwiesen ohne einsicht in den ominösen Kostenvoranschlag ohne gutachten ohne irgendwas , wir haben einfach nur einen Brief bekommen von der R+V wo drin mitgeteilt wurde das mir netto 2.700 überwiesen worden sind, wie gesagt der komplette PKW ist zerdellt, 660 Dellen, Rücklichter zerschlagen, Scheibenwischer, Schachtdichtungen kaputt etc…
Mir kam das direkt spanisch vor, das ist defintiv viel zu wenig. Also ich ab zur Renault Fachwerkstatt und einen richtigen Kostenvoranschlag machen lassen, nach dem Termin dort war schnell klar, das was jeder der den wagen gesehen hat schon vorher wusste. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 8.000 Euro also muss es weitaus mehr sein als das was uns dieser ominöse Beulendoktor dort ausgerechnet hat, das heisst im klartext ; …Wirtschaftlicher Totalschaden…
Nach abzug von Restwert,selbstbeteiligung , märchensteuer etc. müsste ich schätzungsweise zwischen 4000-4300 bekommen, und nicht 2700, was soll ich tun? was würdet ihr tun?
Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Antworten.