Versicherung ruft Handwerker zuerst an

Hallo,
im Dezember wurde unser Briefkasten mit einer kleinen Bombe ruiniert. Briefkasten schrott,Hauswand beschädigt
Anzeige bei der Polizei. Fotos zur Versicherung geschickt. Maler mit Angebot beauftragt. Haben beide gesagt, das wir im Jan/Feb. im Urlaub sind.
Kommen nach Hause,haben einen Brief von der Versicherung bekommen…Rechnung vom Briefkasten wurde überwiesen, Versicherung hat den Maler angerufen, der gesagt hat…Wand ist nicht so schlimm, Briefkasten verdeckt alles
Frage: Ist das üblich,das die V. mit den Handwerker redet und nicht mit uns,danke

lisa

Hallo.

Kommt auf den Vertrag an, aber unüblich ist es nicht. Versicherungen arbeiten oft mit Partnerfirmen zusammen, was weniger Verwaltungsaufwand und/oder günstigere Konditionen bedeutet.
Bei Autoversicherungen hat man oft die Wahl, ob man „Werkstattbindung“ haben möchte (günstigerer Beitrag, aber dann wählt die Versicherung die Werkstatt aus) oder nicht.

Gruß

Kannitverstan

Hallo,

ja das ist gängig.

Ich (als selbständiger Handwerker) werde auch teilweise von den Versicherungen angerufen.

Allerdings gebe ich als Auskunft grundsätzlich, dass ich kein Sachverständiger oder Gutachter bin der festlegen kann ob etwas notwendig ist oder nicht.

Bekomme ich den Auftrag, dann mache ich es. Wenn nicht, dann nicht. (Ich empfehle lediglich grundsätzlich die in meinen Augen korrekte Instandsetzung).

Wenn jemand anderer Meinung ist als der Handwerker, dann direkt ein Schreiben an die Versicherung, die sollen jemanden schicken der sich das anschaut.
Dann kann man immernoch weiter gucken.

Gruß
Marcel