Versicherung Widerrufen - Geld zurück?

Servus Leute, folgendes, ich hatte letztes Jahr einen Antrag für eine Berufsunfähigkeitsversicherung gestellt.
Es ging ewig hin und her, weil da mal was von mir fehlte, dann was von meinem Arzt und so weiter. wohlgemerkt ging das bis Anfang dieses Jahres
Nachdem dann alles geklärt war, wurde mir gesagt, dass sobald ich ein schreiben von denen bekomme, die Versicherung Aktiv ist.
Ich habe im März ein schreiben bekommen.
den Brief aber erst am 2.April geöffnet.
Weil die BU mir nach näherem Betrachten nix bringt, weil gegen die Sachen die täglich in der Arbeit belaste, bin ich nicht versichert, habe ich am 5.4 per einwurfeinschreiben einen widerruf gesendet. laut dem schreiben hatte ich 30 tage zeit es zu widerrufen und es reicht der postempel als nachweis. der 5.4. war genau der 30ste tag.
Jetzt frag ich mich, da man mir rückwirkend bis einschließlich Dezember 2012 Beträge abgebucht hat, ob/wann und wie viel geld ich wieder zurück bekomme.

Liebe Grüße

hallo mihe91,

erstmal musst du warten ob der widerruf angenommen wird und aus deren sicht rechtsgültig ist. vielleicht hebt deine versicherung die briefumschläge mit dem poststempel nicht auf.
und wenn alles glatt läuft erhälst du ein schreiben mit einer entsprechenden abrechnung in der sie dir mitteilen was sie zahlen.
ich würde nach 4 wochen also anfang mai HÖFLICH anrufen.

Wenn der Widerruf angenommen wird, bekommen sie ihr gezahltes Geld vollständig zurück, da letztlich kein Vertrag zustande gkommen ist.

mfg

Hallo
wenn Sie den Vertrag widerrufen, wird er von Beginn an aufgehoben und die Beiträge zurück erstattet.
In diesem Fall hätte ich den Betrag zurück geholt über die Bank, um sicher zu gehen das der Versicherer den Eingang der Zahlung nicht als konkludentes Handeln sieht.

DA KANN ICH DIR LEIDER NICHT WEITERHELFEN.

Hast du denn schon eine Antwort von der Versicherung? Warte die doch erst einmal ab. da steht doch dann alles drin. Wie kommst du eigentlich darauf, daß eine BU "weil gegen

die Sachen die täglich in der Arbeit belaste, bin ich nicht
versichert"? Ist doch egal ob die Ursachen für die BU im privaten oder beruflichen Umfeld liegen. Entscheidend ist doch nur ob dui deinen Beruf zu mindestens 50% nicht mehr ausüben kannst. Viele Grüße

Wenn der Vertrag innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist widerrufen wurde kommt alles zurück.
Ruf am besten mal bei der Versicherung an.
Sollten die sich quer stellen, widerrufe den Bankeinzug bei Deiner Bank sofort.
Dann erhältst Du die Beträge zurück, die innerhalb der letzten 6 Wochen abgebucht wurden.
Viel Erfolg wünscht Dir
Julius Jordan

Wenn die Versicherung nicht zustandegekommen gekommen ist, dürften auch keine Beiträge gebucht werden. (Hast Du auch wirklich die Bestätigung des Wiederrufs erhalten?) Ich hätte erstmal zurückgebucht und dann gefragt, was Sache ist, wenn eine erneute Aufforderung gekommen wäre.
Im übrigen ist eine ordentliche BU schon sehr wichtig. Entweder hast du eine schlechte Firma erwischt, oder Du hast solch einen gefährlichen Beruf, dass er nicht vericherbar ist. Dann sollt aber Dein AG was gemacht haben.

… wieso meinst Du gegen Deine alltäglichen beruflichen Herausforderungen nicht versichert zu sein? Das geht eigentlich gar nicht…

Ich habe gerade meine BU in Anspruch nehmen müssen und bin sehr, sehr froh, dass ich die hatte…

VG
cocktail1969

Wenn das alles so ist, wie Sie schreiben, dann ist der Vertrag nicht zustande gekommen. Die beiderseits empfangenen Leistungen sind zurückzuerstatten.