Versicherungbetrug?

Hallo an alle Experten,
bitte um Hilfe.Vor ungefär einen Monat, habe ich beim einparken ganz leicht ein Auto berührt.Zumindest hat dies der Autobesitzer der in dem Auto saß,behauptet.Ich selber habe nichts gespürt.Er ist ausgestiegen und hat leicht auf seiner Kotflügel gedrückt.Der stand wirklich vielleicht 5 Milimeter ab.Er meinte er arbeitet in der Werkstatt und es wird nur eine Manchette oder Heftklammer nötig sein.Er hat sich meine Tel.Nummer aufgeschrieben und wollte sich melden, falls es etwas kosten sollte.Als er sich nach ein paar Tagen nicht meldete, bin ich davon ausgegangen, dass sich die Sache erledigt hat.Nun aber nach einen Monat der Hammer.Die Versicherung von meinen Auto hat sich gemeldet, der Mann hat wohl bei der Werkstatt wo er arbeitet einen heftigen Kostenvoranschlag machen lassen, und fordert nun 1100 Euro.Ich bin wieder dahin gefahren wo der „Unfall“ passierte und habe nachträglich Fotos von seinen Wagen gemacht. Alles scheint so zu sein wie es war, der Kotflügel steht ca 5 Milimeter ab.Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll.Ich vermute, es wird versucht meine Versicherung abzuzocken, vielleicht gehen die davon aus, dass meine Versicherungbei dieser Summe zahlt, ohne eigenen Gutachter zu schicken oder Fotos anzufordern? Weiß jemand einen Rat?

hallo,

zunächst ist vorauszusetzen, dass die leute deiner versicherung etwas von ihrer sache verstehen. sie werden ihm nicht das bezahlen was er gerne nach kostenvoranschlag hätte, sondern das was ihm tatsächlich zusteht. wenn ein kotflügel auf grund eines aufpralles gerade mal 5 mm absteht ist ein messbarer schaden eingetreten. mit einem klipp ist das nicht getan. der kostenvoranschlag wird überprüft werden, was nicht bezahlt werden muß wird auch nicht bezahlt. bedenke aber bei aller besorgniss, dass die arbeitsstunde in einer werkstatt erheblich geld kostet. noch mehr ggf. lackierarbeiten der ersatzteilpreis ist noch das geringste. wenn du der ansicht bist, dass deine versicherung unfähig ist zu erkennen was reguliert werden muß und was nicht, kannst du ja ein regulierungsverbot aussprechen. bedenke aber dabei, dass wenn es zur klage kommt, du dann für die kosten der klage aufkommen musst.

rechtlich noch einwandfreier tipp - verlasse dich auf deine versicherung, wie eingangs erwähnt, dort sitzen in der schadenregulierung keine idioten oder leien sondern versierte fachleute, die wissen was sie tun und was zu tun ist z.b. jeder kv wird dort von einem sachverständigen geprüft, fotos angefordert usw. die zeiten als man die versicherung abgezokt hat ist seit langem vorbei.

lehne dich zurück und lass der sache ihren lauf - es ist besser so.

ich hoffe ich konnte etwas helfen, grüße hook

Vielen lieben Dank für Deine Antwort :smile:
hallo,

zunächst ist vorauszusetzen, dass die leute deiner
versicherung etwas von ihrer sache verstehen. sie werden ihm
nicht das bezahlen was er gerne nach kostenvoranschlag hätte,
sondern das was ihm tatsächlich zusteht. wenn ein kotflügel
auf grund eines aufpralles gerade mal 5 mm absteht ist ein
messbarer schaden eingetreten. mit einem klipp ist das nicht
getan. der kostenvoranschlag wird überprüft werden, was nicht
bezahlt werden muß wird auch nicht bezahlt. bedenke aber bei
aller besorgniss, dass die arbeitsstunde in einer werkstatt
erheblich geld kostet. noch mehr ggf. lackierarbeiten der
ersatzteilpreis ist noch das geringste. wenn du der ansicht
bist, dass deine versicherung unfähig ist zu erkennen was
reguliert werden muß und was nicht, kannst du ja ein
regulierungsverbot aussprechen. bedenke aber dabei, dass wenn
es zur klage kommt, du dann für die kosten der klage aufkommen
musst.

rechtlich noch einwandfreier tipp - verlasse dich auf deine
versicherung, wie eingangs erwähnt, dort sitzen in der
schadenregulierung keine idioten oder leien sondern versierte
fachleute, die wissen was sie tun und was zu tun ist z.b.
jeder kv wird dort von einem sachverständigen geprüft, fotos
angefordert usw. die zeiten als man die versicherung abgezokt
hat ist seit langem vorbei.

lehne dich zurück und lass der sache ihren lauf - es ist
besser so.

ich hoffe ich konnte etwas helfen, grüße hook