Versicherungen Beschwerdestatistik

Liebe Experten,

gibt es irgendwo eine Art Ranking, in dem man die Abwicklung von Schadensfällen der Versicherungen erkennen kann? Es geht mir darum, dass ich natürlich möglichst vorher erfahren möchte, wie sich Versicherungen im Schadensfall verhalten. Die Nutzermeinungen im Internet sind ja immer sehr diversifiziert und meist schreiben nur wenige mit negativen Erfahrungen überhaupt Beiträge.

Es geht konkret um eine Hausrat und Haftpflicht.

Hallo, es gibt kein Ranking welches irgendwie von außerhalb einer Versicherungsgegsellschaft(Innendienst:Controlling)
abrufbar wäre.
Man sollte jedoch zwei Seiten logisch berücksichtigen :
Zum einen werden die Gesellschaften, die mit dem günstigsten Beitrag werben, nicht gerade im Einzelfall die kulantesten sein. Denn je weniger Beiträge die Versichertengemeinschaft einzahlt, desto weniger sammelt sich intern in einem „Kulanztopf“ an.
Dieser Kulanztopf kommt Kunden zugute, die mehr als eine Kfz-Versicherung bei einer Vers.ges.haben.(meistens mind. 4 Sach- und eine Altersvorsoerge o.ä.)
Apropos Kulanz:
Alles was gemäß Bedingungen versichert ist, ist kein Kulanzfall. Bedingungen also gut durchlesen und vergleichen.
Kulanzfall bedeutet: Gem. Vers.bedingungen nicht versichert ! Stellen Sie sich vor, Sie spielen
jahrelang Lotto und Sie haben 2Richtige. Da können Sie auch nicht sagen, Sie spielen jahrelang Lotto, man mmn möchte doch bitte einen Gewinn für 3Richtige auszahlen ! Jetzt greift der Kulanztopf!

Die einzige Sparte, die ich wärmstens empfehle, wenn
Sie ca. € 10,00/mtl. über haben, ist eine Rechtsschutzversicherung. gern gebe ich Ihnen auch hier wertvolle Tipps. Einfach eine Email an :

krueger.d"at"ao.al-h"dot"de

Hallo,

solche Auswertungen werden meist nur intern ausgegeben.
Aber auch im Netz gibts ein paar Daten:

http://www.versicherungsnetz.de/Onlinelexikon/Beschw…

Niemand kann hier den Ultimativen Tipp geben, aber wenn der Schaden versichert ist, und auch alle relevanten Daten des Schadens übermittelt werden sollte es bei namhaften Unternehmen keine Probleme geben.

Bei manchen „Billiganbietern“ häufen sich aber lt. einigen Berichten die Ablehnungen von Leistungen bzw. die Kunden müssen immer wieder nachfragen.

Viele Grüße

Hallo,

bei Hausrat und Haftpflicht weiß ich es leider nicht. Bei Lebens und Berufsunfähigkeitsversicherung hätte ich dir direkt helfen können. Sorry.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Ammerländer Verischerung bei Haftpfl. & Hausrat & Unfall gemacht. oder die Haftpflichtkasse Darmstadt ist auch sehr gut. Bin Makler seit 2003 und arbeite am liebsten mit diesen Gesellschaften zusammen. Sehr unkompliziert, haben sehr gute Tarife und bezahlen immer schnell.

Generell zu Sachversicherungen: Wenn ein wirklicher Schaden vorliegt, der versichert ist bezahlt eigentlich jede Gesellschaft.Ich habe noch nie etwas gegenteiliges gehört. Ich habe aber schon öfter gehört, dass Leute Dinge ersetzt haben möchten, die nicht versichert sind. Habe sonst nur über die HUK negatives gehört, dass diese die gegnerische Partei oftmals mit weniger Geld abspeisen will als ihr zusteht. Oder meinst du Kulanzfälle, welche nicht in den Tarifen enthalten sind und du keinen Anspruch aus den Versicherungsbedingungen hast? Dann solltest du dir eine richtig teure suchen. Allianz, Provinzial mit einem alten Versicherungsvertreter. Die haben meistens noch eigene Handlungsmöglichkeiten und können meistens bis 200€ selbst entscheiden. Diese Kulanz zahlt man aber auch durch einen entsprechend hohen Preis.

Ich kann dir aber versichern, dass jede Versicherung in Deutschland verpflichtet ist Schäden, welche in den Bedingungen abgedeckt sins auch bezahlt. Ansonsten gibt es einen Versicherungsombudsmann bei dem man alle Streitigkeiten klären kann und der entscheidet, ob der Anspruch rechtens ist.Kostenlos.

Ich würde mich freuen, wenn du mir einmal antwortest worauf es Dir ankommt. Würde mich persönlich interessieren.
Gruß
Dennis

www.hirsch-finanzen.de

Danke erst Mal an alle für die Antworten, das hat mir schon weitergeholfen.

An Dennis:
Eigentlich meine ich damit soetwas wie Zahlungen hinauszögern, viel Aufstand bei der Schadensmeldung usw. Also dass es einfach eine Ewigkeit dauert, bis die korrekte Zahlung (keine Kulanzleistungen) abgewickelt ist. Wenn ich an Erfahrungen mit Telekommunikationsanbietern denke, erbringen die auch manchmal Dienstleistungen nicht, obwohl sie vertraglich verpflichtet sind und der Kundenservice reagiert nicht darauf. Sowas will ich bei Versicherungen vermeiden.

Dann kann ich dir die Ammerländer und die Haftpflichtkasse Darmstadt empfehlen. Da habe ich sehr gute Erfahrungen die letzten 8 Jahre gemacht!

Gruß
Dennis

Hallo!

Danke für Deine Anfrage, aber leider muss ich hierzu passen. Mit diesen Rankings habe ich leider keine Erfahrung.

Ich hoffe, Du bekommst von einem anderen Mitglied entsprechende Hilfe.

Beste Grüße Chris

Liebe Experten,

gibt es irgendwo eine Art Ranking, in dem man die Abwicklung
von Schadensfällen der Versicherungen erkennen kann? Es geht
mir darum, dass ich natürlich möglichst vorher erfahren
möchte, wie sich Versicherungen im Schadensfall verhalten. Die

Von solchen Datenbanken offizieller Art ist mir nichts bekannt.

Hallo,

ja, solche Statistiken gibt es. Und zwar werden die von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (www.bafin.de) geführt. Da kann man die Statistiken anhand einer Excel Datei aufrufen, auch zu den von Ihnen genannten Versicherungen.

Freundliche Grüße
Fenris

Hallo
normalerweise heisst meine Devise: glaub keiner statistik die du nicht selber gefaelscht hast" aber der Verband der Sachversicherer kann da vielleicht weiterhelfen. Die erfahrung hat allerdings gezeigt, dass je mehr Risiken bei einem Versicherer platziert werden umso groesser die lobby.

www.rsv-blog.de oder www.bafin.de Der Typ arbeitet wahrscheinlich bei einer miesen Versicherung und hat Angst nichts mehr zu verdienen.