Versicherungs Frage

Hallo,

ich weiß, das hört sich bescheuert an. Ich habe seit ich meinen PKW habe brav Vollkasko gezahlt.
Vor einem halben Jahr waren wir am Bodensee und ich setze den Wagen an einen Blumenkasten aus Beton. Nix Schlimmes, aber ich möchte den Wagen jetzt verkaufen und jetzt ist mir Primel eingefallen, daß ich damals die Versicherung einfach vergessen habe! Habe ich da noch eine Chance auf eine Erstattung oder ist das ausgeschlossen? Noch was: ich bin seit September nicht mehr bei der Versicherung weil mir die Vollkasko zu teuer wurde…in der Zeit aber, wo mir der Sachschaden am Auto entstanden ist war ich aber versichert.

Danke für einen Tip. Maxl

Hallo,

Chancen hat man durchaus. Versuch macht schlauer. Es hätte zu Deinen Obliegenheiten gehört, den Schaden unverzüglich zu melden.

vdmaster

Klar macht Versuch schlauer. Ein Kollege sagt aber, daß nach Ablauf einer Versicherung keine Chance mehr besteht und bevor ich mich da durch den Allianzkundendienst quäle…wollte ich halt mal so vorfühlen…
Danke trotzdem.

Hallo,

das ist nicht richtig. Der Schaden passierte innerhalb der Versicherungszeit, wenn man Dir Glauben schenkt. Aber sie werden Dir keinen roten Teppich ausrollen.

Dann musst Du eben auf die Chance verzichten. Schon ein Anruf würde schlauer machen.

vdmaster

Also wenn

• zum Zeitpunkt des Schadens der Vertrag gültig und bezahlt war und
  • der Schaden gemäß Versicherungsbedingungen fristgemäß gemeldet wurde und
  • die Verjährung noch nicht eingetreten ist (dürfte zutreffen bei einem halben Jahr) -

dann hat man grundsätzlichen Anspruch auf Erstattung.

Aber: Ist denn der Schaden hoch genug über der Selbstbeteiligung? Ist der Wiederbeschaffungswert des Autos höher als der Schaden?

Ich schließe mich im übrigen an die Vorposter an - einfach mal den Schaden melden. Und nicht mit dem Kundendienst rumquälen. Es gibt auch Post, email, Fax. Schriftlich ist eh besser als nur telefonisch.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Welchen Beweis hast Du, dass damals der Schaden so passiert ist ?

Außerdem wurde der Schaden zwischenzeitlich behoben oder fährst Du immer noch mit dem Schaden durch die Lande. Wobei man hier auch beachten sollte, dass sich der Schaden verschlechtert haben dürfte.

Zusätzlich hast Du ja auch noch den Versicherer gewechselt, also warum sollte er dafür noch etwas zahlen.