Versicherungseinstufungsübertragung nach einem Unfall

Hallo!

Ich habe vor einer Woche einen neuen Wagen versichert und die Schadenfreiheitsklasse von meinem älteren Zweitwagen übernommen, damit es insgesamt günstiger wird.

Heute habe ich leider einen Unfall mit dem älteren Zweitwagen verursacht. Wenn ich den Schaden über die Versicherung regele, steigt welcher Beitrag im nächsten Jahr? Der von dem alten oder der von dem neuen Wagen, oder beide? Wenn der Betrag des neuen Wagens steigt, lasse ich den Unfall sozusagen „privat“ regeln (die Gegenpartei ist damit einverstanden), sonst mache ich es über die Versicherung.

Danke
Paul

Es sind alles Einzelverträge, jedes Auto ein Vertrag.
und es steigt (natürlich) auch nur der mit Schaden belastete Vertrag im nächsten Jahr an.
Und wenn Du Haftpflicht und Kasko hast, so steigt auch nur der Schadenteil, also bei Fremdschaden der Haftpflichtanteil, nicht der Kaskoanteil der Prämie und umgekehrt.
So kommt man zu unterschiedlichen SF-Klassen in Haftpflicht und Kasko.

MfG
duck313

Danke, nur dass ich so verstanden habe, dass das neue Auto die aktuelle Klasse des alten Autos übernimmt, vorausgesetzt dass keine weiteren Unfälle bis Ende des Jahres bei dem alten Auto gemeldet werden. Wenn so was passiert, wird die dadurch zu Ende des Jahres angepasste Schadenklasse übernommen. Oder stimmt es nicht?

Das könnte schon so sein, schließlich ist das Sache der VS, wie sie das macht.
Es gibt ja keinen Anspruch darauf, einen 2. Wagen zu den Bedingungen des 1. zu versichern. Das ist Zugeständnis der VS an den Kunden und könnte deshalb bei Schaden auch widerrufen werden, bzw. beeinflusst Alt- und Neuvertrag im neuen Jahr.

Und bei kleinem Schaden könnte es sich dann tatsächlich lohnen, den Unfallschaden selbst zu bezahlen. Direkt an geschädigten oder man lässt VS regulieren und ersetzt es dann der VS.

Frage Deine VS .

so billig wird es sicher nicht sein: der hintere Stoßfänger und ein Seitenteil müssen lackiert werden, somit wird schnell ein Betrag von 2000-3000 € entstehen, oder was denkt ihr?

Hallo1

Es gibt bei den Automobil-Clubs Tabellen/Rechner „Wann lohnt es sich Schaden selbst zu zahlen“ um den SF zu behalten.

Schau doch mal in deine Unterlagen rein, da steht eine Tabelle, in welche SF-Klasse man nach dem 1. Schaden rückgestuft wird (auch für 2. Schaden im selben Jahr hat es eine Tabelle).
Dann rechne es doch aus, ob die höhere Prämie in den nächsten Jahren mehr oder weniger ausmacht als der jetzige Schaden.
bei 2-3000 € braucht man m.E. kaum anfangen zu rechnen.

MfG
duck313